Anzahl Fachleiterbesuche in Niedersachsen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
europasaurus
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2017, 6:56:01

Anzahl Fachleiterbesuche in Niedersachsen

Beitrag von europasaurus »

Guten Tag allerseits,

wo steht eigentlich geschrieben, wie oft ein Referendar Fachleiterbesuche gehabt haben muss, um zum Prüfungsunterricht zugelassen zu werden? In der APVO-Lehr steht nur, dass es Besuche gegeben haben muss, aber nicht wie viele. Aber ich bin mir sicher, dass es eine Mindestanzahl geben muss. Außer der APVO-Lehr muss es noch weitere Verordnungen geben. Bloß wie heißen diese? Oder gelten an jedem Studienseminar in Niedersachsen andere Regeln?

Für Ratschläge und Tipps: besten Dank im Voraus.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Anzahl Fachleiterbesuche in Niedersachsen

Beitrag von chilipaprika »

An meinem Seminar waren es "2 bis 3 pro Quartal pro Fach" (vom jeweiligen Fachleiter). Fachleiterin 1 hat grundsätzlich 3 gemacht, Fachleiter 2 im Durchschnitt 2,5.

Ich weiß von anderen niedersächsischen Studienseminaren von ähnlichen "Endzahlen" am Ende vom Ref (ca. 35 Besuche insgesamt inklusive Seminarleitungsbesuche und Lehrproben), es wird als ein Richtwert sein. Aber tatsächlich habe ich in der APV-Lehr nachgeguckt und nichts gefunden :-/ War bei uns in der Handreichungen.

europasaurus
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2017, 6:56:01

Re: Anzahl Fachleiterbesuche in Niedersachsen

Beitrag von europasaurus »

Na ja, besser wäre es schon, wenn in der APVO-Lehr eine Mindestanzahl stehen würde.
Dann könnte ein Referendar seinem Fachleiter schreiben: "Sie müssen mich mindestens einmal (oder zweimal, dreimal usw.) im Halbjahr besuchen."

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Anzahl Fachleiterbesuche in Niedersachsen

Beitrag von chilipaprika »

Aber gibt es das nicht vom Seminar?
Weniger als einmal pro Quartal wäre bei uns niemals gegangen...

Antworten