Möglichkeiten nach dem Referendariat (MV, BS,Quereinsteiger)

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Alligatoah
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2017, 22:04:13

Möglichkeiten nach dem Referendariat (MV, BS,Quereinsteiger)

Beitrag von Alligatoah »

Guten Abend liebe Leser,

nach meinem rechtswissenschaftlichen und wirtschaftlichem Studium möchte ich mich gern bei Berufsschulen für die Fächer Wirtschaft und Verwaltung bewerben. Ich habe auch ein paar Schulen in MV für das Referendariat ab 01.02.18 gefunden, jedoch noch keine Angabe über die Zeit nach dem Ref.

Im Moment befinde ich mich in einem unbefristeten Dienstverhältnis im öffentlichen Dienst und habe nun Bedenken die Stelle aufzugeben und dann nach erfolgreichem Referendariat als Quereinsteiger ohne Stelle dazustehen.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen wie es nach dem Referendariat weitergehen könnte?
Gibt es bei Beginn schon Möglichkeiten die Übernahme (bei Erfolg) zuzusichern?
Wenn Schulen direkt das Referendariat anbieten, bedeutet dies, dass eine Stelle auch an der Schule später möglich ist? Oder erfolgt dies getrennt durch das Land?

Ich hoffe ihr versteht meine Sorgen und bedanke mich für eure Antworten.

LG

Alligatoah

sabisteb
Beiträge: 82
Registriert: 02.10.2015, 15:09:13

Re: Möglichkeiten nach dem Referendariat (MV, BS,Quereinstei

Beitrag von sabisteb »

BW:

Wenn Du eine Schule findest, die dich will, kannst Du mit 20 Stunden direkt einsteigen und zum Job parallel das Ref ableisten. Du bist dann verpflichtet mindestens 5 Jahre an dieser Schule zu bleiben. Diese Stellen werden teilweise sogar in den normalen Jobportalen ausgeschrieben.

Normalerweise behält man seine Stelle, wenn man besteht (was dir keiner garantieren kann), bzw. man muss sie 5 Jahre behalten, bevor man eine Versetzung beantragen kann.

ABER für Quereinsteiger gibt es normalerweise nur Stellen an Schulen auf dem platten Land, wo sonst keiner hin will. Tiefster Schwarzwald z. Bsp.

https://www.lehrer-online-bw.de/,Lde/St ... kteinstieg
Es geht bei dir um den Direkteinstieg. Quereinsteiger sind Lehrer vom Gymnasium, die an die Beruflichen Schulen gehen.

Alligatoah
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2017, 22:04:13

Re: Möglichkeiten nach dem Referendariat (MV, BS,Quereinstei

Beitrag von Alligatoah »

Vielen Dank für die Antwort sabisteb :)

Ich bin wegen des Quereinstiegs nur auf die Formulierung der FAQ gekommen unter Punkt 10
https://stellen.lehrer-in-mv.de/faq

Fällt der von dir beschriebene Fall evtl. auch darunter? Oder werden diese Quereinsteiger (die vielleicht in anderen Bundesländern anders heißen) wie "normale" Referendare behandelt?

Falls der Fall mit der nebenberuflichen Ableistung des Referendariats in Betracht kommt, wie ist dann die Vergütung? Auch Anwärtergrundbetrag oder gilt etwas anderes?

Merci für die Hilfe :)

sabisteb
Beiträge: 82
Registriert: 02.10.2015, 15:09:13

Re: Möglichkeiten nach dem Referendariat (MV, BS,Quereinstei

Beitrag von sabisteb »

Direkteinsteiger werden in BW ein wenig anders behandelt.
Sie fangen ohne Hospitationsphase direkt mit dem Unterrichten an, learning by doing sozusagen. Sie haben aber parallel bereits Unterricht beim Fachleiter. Im Jan stoßen dann die anderen Referendare dazu. Die Direkteinsteiger fallen letztendlich was die schriftliche Arbeit angeht unter die gleichen Termine wie die "normalen" Referendare, aber mit deutlich höherer Unterrichtsbelastung gleich zu Anfang.
Als Referendar hat man max 12 Stunden eigenständigen Unterricht, als Direkteinsteiger 20, also wie ein fertiger Referendar (natürlich auch mit mehr Geld). Ich glaube 80% Stelle statt 50%.

Wenn deine Fachkombination an einer Gewerblichen Schule benötigt wird, ist sie irgendwo ausgeschrieben. In BW musst Du dich in einem Interessentenpool eintragen.
Anerkennung deines Studium ist Sache des Regierungspräsidiums (auch abhängig vom Mangel).
VWL/BWL sind Mangelfächer und werden immer wieder mal Schulscharf ausgeschrieben.
Wende dich am Besten an das zuständige Regierungspräsidium.

Alligatoah
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2017, 22:04:13

Re: Möglichkeiten nach dem Referendariat (MV, BS,Quereinstei

Beitrag von Alligatoah »

Vielen Dank, jetzt verstehe ich das ganze schon besser.

Ich werde mal genau nachfragen wie Quereinsteiger-Stellen im Referendariat behandelt werden und dann weitersehen.

Hoffentlich klappt es mit der Bewerbung.

sabisteb
Beiträge: 82
Registriert: 02.10.2015, 15:09:13

Re: Möglichkeiten nach dem Referendariat (MV, BS,Quereinstei

Beitrag von sabisteb »

Direkteinsteiger! Quereinsteiger sind Gymnasiallehrer mit 2. Staatsex die auf Berufsschule wechseln wollen.
Sonst bekommst Du möglicherweise falsche Angaben.

Alligatoah
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2017, 22:04:13

Re: Möglichkeiten nach dem Referendariat (MV, BS,Quereinstei

Beitrag von Alligatoah »

Pardon, ich hatte es wieder verwechselt.

Ab jetzt weiß ich worauf ich mich bewerbe :)

Antworten