Ref BaWü 2018

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
mm88
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2017, 10:10:39

Ref BaWü 2018

Beitrag von mm88 »

Hallo,

ich habe mich, aufgrund einer weiteren Absage in RLP, für das Ref 2018 auch in BaWü beworben. Allerdings läuft das Verfahren dort ein bisschen anders ab und daher habe ich ein paar Fragen. Vielleicht kann sie mir ja jemand von hier beantworten.

In RLP ist es so, dass man erst die Zusage bekommt und dann das ärztliche Zeugnis sowie Führungszeugnis beantragt. In BaWü ist dies wohl anders. Ich weiß, dass wenn man in BaWü studiert hat, auch einen Ref.-Platz sicher hat. Wie ist das aber für Personen, die zum Bsp. in RLP studiert haben? Gibt es eine Frist für die Einreichung dieser Zeugnisse?

Noch eine kurze Frage zum Erste-Hilfe-Kurs. Diesen habe ich aufgrund meiner kurzfristigen Bewerbung nicht mit einreichen können. Kann man dies auch nachträglich bis zu einem gewissen Termin machen? Es steht in dem Merkblatt ja nur drin, dass dieser bis zum Antritt des Refs gültig sein muss.

Im Voraus schon einmal vielen Dank !

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Ref BaWü 2018

Beitrag von phstudent »

Also grundsätzlich erhält in BW jeder Bewerber einen Platz der die formalen Voraussetzungen erfüllt.

Den EHK und ähnliches kannst du in der Regeln problemlos nachreichen. Ich würde mir aber nicht zu viel Zeit damit lassen, nicht dass es daran scheitert.

Für welches LA hast du dich denn beworben?

mm88
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2017, 10:10:39

Re: Ref BaWü 2018

Beitrag von mm88 »

Danke für deine Antwort.

Ich habe mich für das Gymnasium beworben.

sabisteb
Beiträge: 82
Registriert: 02.10.2015, 15:09:13

Re: Ref BaWü 2018

Beitrag von sabisteb »

Im Seminar für Berufliche Schulen bekommt man normalerweise einfach einen Ref Platz.
Die Unterlagen kann man problemlos nach und nach einreichen, wie man sie beisammen hat. Die Deadline ist irgendwann im Dezember, wenn ich mich recht erinnere.

Antworten