Anpassungslehrgang oder Eignungsprüfung?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Laura2015
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2017, 9:46:32

Anpassungslehrgang oder Eignungsprüfung?

Beitrag von Laura2015 »

Hallo an alle, die mit einer Anpassungslehrgang in Baden Württemberg kämpfen müssen!
Ich bin auf der Suche nach der richtigen Behörde, an der ich den Antrag auf Anpassungslehrgang (für GymPO) richten kann. Im Jahr 2017 scheint es immer so aus, als es eine Neuigkeit wäre und niemand kann mir bessere Auskunft geben, zumindest in Karlsruhe und Umgebung. Das Deadline sollte 01.08. sein... also sehr dringend. In Hessen, stattdessen, wurde mein ganzes Studium anerkannt und warte auf einen Bescheid. Im Baden-Württemberg weiß einfach niemand, was das ist und an wem ich mich anwenden sollte.
Danke für die Hilfe!

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Anpassungslehrgang oder Eignungsprüfung?

Beitrag von nrw31 »

Laura2015 hat geschrieben:Hallo an alle, die mit einer Anpassungslehrgang in Baden Württemberg kämpfen müssen!
Ich bin auf der Suche nach der richtigen Behörde, an der ich den Antrag auf Anpassungslehrgang (für GymPO) richten kann. Im Jahr 2017 scheint es immer so aus, als es eine Neuigkeit wäre und niemand kann mir bessere Auskunft geben, zumindest in Karlsruhe und Umgebung. Das Deadline sollte 01.08. sein... also sehr dringend. In Hessen, stattdessen, wurde mein ganzes Studium anerkannt und warte auf einen Bescheid. Im Baden-Württemberg weiß einfach niemand, was das ist und an wem ich mich anwenden sollte.
Danke für die Hilfe!
Das erstaunt mich.

Eine kurze Google-Recherche ergibt eindeutig, dass die definitive Zuständigkeit für die Anerkennung ausländischer Lehramtsabschlüsse, und darum geht es dir ja wohl, beim Regierungspräsidium Tübingen liegt. Unabhängig von deinem tatsächlichen Wohnort.

Siehe:

https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen ... uesse.aspx

Dort stehen auch konkrete Ansprechpartner/innen. Die werden dir sicher auch sagen können wie das mit Anpassungslehrgängen usw. läuft.

Laura2015
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2017, 9:46:32

Re: Anpassungslehrgang oder Eignungsprüfung?

Beitrag von Laura2015 »

Danke für die Rückmeldung. Da stimmt, die Anerkennung wurde teilweise von Tübingen schon erledigt, aber nur für ein einziges Fach, die andere zwei Fächer habe ich an der UNI HD weiter studiert. Aber in Hessen wäre es möglich direkt eine Eignungsprüfung zu bestehen/ablegen, ohne 2. Staatsexamen. Ich würde aber, was ähnliches in BW machen können, ich finde aber nur Infos bezüglich des Anpassungslehrgangs/Eignungsprüfung in dem beruflichen Schulenbereich und nicht im gymnasialen Bereich.

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Anpassungslehrgang oder Eignungsprüfung?

Beitrag von nrw31 »

Laura2015 hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung. Da stimmt, die Anerkennung wurde teilweise von Tübingen schon erledigt, aber nur für ein einziges Fach, die andere zwei Fächer habe ich an der UNI HD weiter studiert. Aber in Hessen wäre es möglich direkt eine Eignungsprüfung zu bestehen/ablegen, ohne 2. Staatsexamen. Ich würde aber, was ähnliches in BW machen können, ich finde aber nur Infos bezüglich des Anpassungslehrgangs/Eignungsprüfung in dem beruflichen Schulenbereich und nicht im gymnasialen Bereich.
Ich habe da keine Informationen. Aber hast du denn in Tübingen danach gefragt? Eine zentrale Stelle die für entsprechende Anerkennungen zuständig ist sollte doch dazu Informationen haben, denn die sind doch dann involviert. Also einfach mal anfragen, solche speziellen Infos findet man halt nicht unbedingt öffentlich im Internet.

Antworten