Referendariatsplatz mit welcher Note?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
annaliss
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2017, 18:37:40

Referendariatsplatz mit welcher Note?

Beitrag von annaliss »

Hallo zusammen,

Mich würde interessieren ob man irgendwo sehen kann, mit welchem Notendurchschnitt des Staatsexamens Referendare eingestellt wurden?
Sicher, es kommt auf verschiedene Faktoren an aber gibt es sowas wie eine Notengrenze ab der man weiß "ok, damit muss ich wohl in diesem Bundesland erstmal warten"?

Manchmal hört man die schlimmsten Horrorgeschichten (und hofft, dass sie nicht wahr sind) in denen Uni-Absolventen mit einer 2,0 keinen Platz bekommen haben und 2 Jahre warten mussten.

Grüße

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Referendariatsplatz mit welcher Note?

Beitrag von phstudent »

Das ist von BL zu BL, von LA zu LA, von Fach zu Fach und von Jahrgang zu Jahrgang unterschiedlich.

Yuthiel
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2017, 15:10:52

Re: Referendariatsplatz mit welcher Note?

Beitrag von Yuthiel »

Grundsätzlich ist die Antwort von phstudent völlig ausreichend und zutreffend: man kann keine generalisierten Aussagen treffen. Ich verliere mal ein paar zusätzliche Worte:

Abhängigkeit Fächerkombination:
Je, nachdem ob du ein häufig vertretenes Fach (Paradebeispiel Deutsch / Geschichte) studiert hast oder ein mehr oder weniger traditionelles Mangelfach (Naturwissenschaften), steigen oder sinken deine Chancen auf einen Referendariatsplatz. Viele Bundesländer haben Extraquoten nur für Mangelfächer, wodurch du den besonders guten Sprachwissenschaftlern "aus dem Weg gehst". Dann kann auch ein Abschluss von 2,X durchaus im ersten Schuss ausreichen. Für häufig vertretene Kombinationen wird ein 1,X Abschluss in den meißten Fällen nötig sein.

Abhängigkeit Bundesland:
Jedes Bundesland hat einen leicht anderen Bedarf an Lehrkräften. Es bestehen zwar große Überschneidungen, jedoch gibt es auch nicht jedes Fach in allen Bundesländern. Dadurch ergeben sich durchaus Chancen zur Einstellung, falls man mobil sein sollte. Fakt ist: wer sich in vielen BL bewirbt, erhöht seine Chancen natürlich deutlich.

Abhängigkeit Note:
Das sollte jedem klar sein: je besser die Note, desto höher die Einstellungschancen. In manchen Publikationen oder Foren ließt man für die letzten Jahre einen Schnitt von rund 1,5 für einen halbwegs sicheren Platz, unabhängig von den Fächern. Aber auch diese Zahl variiert stark, je nach BL.

Abhängigkeit Jahrgang:
Man stelle sich vor, man erwischt gerade einen Jahrgang mit 90% Absolventen in Mathematik / Biologie. Dann erhöhen sich die Chancen für andere Kombinationen natürlich drastisch. Selbstverständlich wird es eine solche Verteilung realistischerweise nicht geben. Möglich wäre auch, dass plötzlich ein gesamter Jahrgang mit 2,X abschließt. Auch das ist eher unwahrscheinlich. Leichte Fluktuationen in der Absolventenpopulation sind aber möglich, sodass sich auch die Einstellungschancen ändern.

Abhängigkeit Lehramt:
Momentan scheint es in der Reihenfolge in vielen Bundesländern so zu sein, dass Gymnasiallehrer die schlechtesten Einstellungschancen haben, da es ein Überangebot gibt. Gute Chancen hat man eher als Realschullehrer. Das kann sich aber auch sehr schnell ändern und ist, um es noch einmal zu betonen, abhängig vom Bundesland.

Beispiel Hessen:
GYM: 1368 Bewerber; 433 Stellen
RS: 525 Bewerber; 323 Stellen
Quelle, s.u.

Letztlich lässt sich relativ sicher sagen: 1,0 garantiert dir einen Platz. Je weiter du die Notenleiter nach unten steigst, desto abhängiger wirst du von den anderen Faktoren. Es soll auch schon Abschlüsse mit 3,X gegeben haben, die relativ schnell einen Platz bekamen, weil in ihrem Bereich der Bedarf das Angebot überstieg.

Ach und: ich habe Anfang Februar auch verzweifelt nach offiziellen Listen zum NC oder ähnlichem gesucht. Sowas wird nur äußerst selten oder gar nicht veröffentlicht. Anfang Februar habe ich nach einiger Recherche z.B. für Hessen folgendes gefunden:

https://www.uni-giessen.de/studium/date ... tungdienst

Auch das ist keine NC-Liste, gibt aber einen kleinen Überblick über die generellen Chancen, die man sich ausrechnen kann.

Ich denke eine genauere Antwort kann man dir nicht geben.

Grüße,
Yuthiel.

Nordlicht86
Beiträge: 9
Registriert: 21.04.2017, 17:21:39
Wohnort: Oldenburg

Re: Referendariatsplatz mit welcher Note?

Beitrag von Nordlicht86 »

Also ich hatte eine 2,0 im 1.Examen in Niedersachsen (RS) und sofort einen Platz bekommen.
Kommt aber wirklich auf die oben genannten Dinge an...
Jetzt habe ich im 2.Examen eine 2,1 und bereits eine feste Stelle- also reicht eine 2 auch ;)

LAMaix
Beiträge: 97
Registriert: 29.10.2011, 11:37:06

Re: Referendariatsplatz mit welcher Note?

Beitrag von LAMaix »

annaliss hat geschrieben: Mich würde interessieren ob man irgendwo sehen kann, mit welchem Notendurchschnitt des Staatsexamens Referendare eingestellt wurden?
In NRW haben in den vergangenen zehn Jahren (abgesehen vom zweiten Einstellungstermin 2010, da gab's fürs Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen ein Zulassungsverfahren) immer alle, die sich beworben haben, auch unmittelbar einen Platz für den Vorbereitungsdienst bekommen - unabhängig vom Lehramt, von den Fächern, von den Noten und von der Heimatuni.

Für Hamburg gibt es einen Bericht zum letzten EInstellungstermin hier:

http://www.hamburg.de/contentblob/35549 ... lungen.pdf

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Referendariatsplatz mit welcher Note?

Beitrag von phstudent »

In BaWü kommt jeder ins Ref der die formalen Voraussetzungen erfüllt.

Antworten