Abbruch Referendariat aus Krankheitsgründen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
schueto86
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2017, 18:00:32

Abbruch Referendariat aus Krankheitsgründen

Beitrag von schueto86 »

Hallo zusammen,

ich erwäge aus gesundheitlichen Gründen mein in NRW begonnenes Referendariat vorzeitig zu beenden. Ich kann das Referendariat wieder aufnehmen, sofern die Erkrankung anerkannt wird. Laut Gesetzestext werden gesundheitliche Gründe bei längerer und schwerer Krankheit anerkannt. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen? - Werden Depressionen oder Burnout als "schwere Krankheit" anerkannt? - Wie lange muss man krank geschrieben sein, damit dies als "länger" gewertet wird?

Danke im Voraus für die Antworten!

Nedyar
Beiträge: 86
Registriert: 11.09.2015, 13:17:53

Re: Abbruch Referendariat aus Krankheitsgründen

Beitrag von Nedyar »

Hallo,

bei mir war es ein Hörsturz. War ca 6 Wochen krankgeschrieben, ehe ich dann den Antrag auf Entlassung aus diesen Gründen gestellt habe. Ärztliches Attest mit eingereicht. Es wurde nicht einmal nachgefragt o.ä. und problemlos anerkannt.

Antworten