Fit fürs Ref 5 Jahre nach dem Studium

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
kola813
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2017, 16:43:11

Fit fürs Ref 5 Jahre nach dem Studium

Beitrag von kola813 »

Hi Leute,

erstmal, super Sache mit dem Forum! Echt hilfreich und gut gegliedert. Weiter so.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bin mittlerweise 30 Jahre alt, habe 2013 meinen Magister fürs Lehramt an Grundschulen bestanden und bin ab 1.8. in Mittelthüringen als Referendariat tätig.

Ich habe das Gefühl, dass ich so einiges vergessen habe, was ich vor 5 Jahren in der Uni gelernt habe und weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Habt ihr irgendwelche Tipps, um mich zu beruhigen? Sollte ich mich gar nicht so verrückt machen? Gibt es irgend etwas, was ich vor dem 1.8. machen kann um wenigstens ein wenig vorbereitet zu sein oder kommt das dann alles von ganz allein?

Über ein paar aufmunternte Worte wäre ich dankbar. Oder auch über den ein oder anderen guten Tipp!

PS: Ich habe in der Zwischenzeit für 3 Monate an einer Grundschule in Nepal unterrichtet, was mir echt die Augen geöffnet hat und eine super Erfahrung war. Gelernt habe ich hauptsächlich, auf Schüler einzugehen und ich bin offener geworden, was das Unterrichten angeht.


Grüße und Danke im Voraus,

Kola813

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: Fit fürs Ref 5 Jahre nach dem Studium

Beitrag von rossi87 »

Fachlich? Didaktisch? Pädagogisch?

Zum Fachlichen, aber eigentlich auch zu den anderen Punkten würde ich sagen: bloß nicht! ;) Fachdidaktik und Pädagogik wird ja auch in Thüringen sowieso erst im Referendariat so richtig gelehrt und ich gehe mal nicht davon aus, dass es Dir am Fachlichen für Grundschulniveau mangelt bzw. dass Du nicht in der Lage wärest, dich im Falle des Falles entsprechend mit Schulbuch usw. einzuarbeiten.

Nee, genieße die verbleibenden Sommerwochen und kümmer dich lieber darum, deinem Alltag eine Struktur zu geben (Freizeit, Sport, ...), die Du dann im Ref versuchst, durchzuziehen.

Nordlicht86
Beiträge: 9
Registriert: 21.04.2017, 17:21:39
Wohnort: Oldenburg

Re: Fit fürs Ref 5 Jahre nach dem Studium

Beitrag von Nordlicht86 »

Moin,

bei mir war auch eine mehrjährige Pause vor dem Ref,weil ich meine kranke Mutter gepflegt habe.
Mein Ref lief trotzdem super und ich bin gut zurecht gekommen,ohne mich irgendwie extra darauf vorzubereiten. Einfach rein und machen...wird schon!

kola813
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2017, 16:43:11

Re: Fit fürs Ref 5 Jahre nach dem Studium

Beitrag von kola813 »

Alles klar, ich danke euch! Dann genieße ich mal den Sommer bis Anfang August! :)

Antworten