Erfahrungen mit Tageslichtprojektor?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
RalfMayer
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2017, 15:14:16

Erfahrungen mit Tageslichtprojektor?

Beitrag von RalfMayer »

Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier im Forum. Ich würde mich gern vorstellen! Meine Name ist Ralf und ich komme aus Berlin. Ich bin Lehrer für Sport und Geografie und an einer Berliner Grundschule.

Ich arbeite gerade mit meiner Schule an einem Projekt. Wir wollen demnächst Kinder- und Jugendliche schulen im Hinblick auf "ausgewogene Ernährung im jungen Alter" und "wie kann ich meine Freizeit gestalten" und richten gerade einen Schulungsraum ein. Jetzt haben wir kein riesiges Budget und deswegen fällt so ein Beamer ins Wasser. Jedoch ist ein Tageslichtprojektor oder ein Overheadprojektor günstiger und erzielt den gleichen Effekt.

Meine Frage: Wer hat schon Erfahrung mit solchen Geräten und wie viel sollte sowas kosten?

Hier ist beispielsweise noch ein kleines Bild von einem Overheadprojektor:
Bild

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! - Danke voraus!

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Erfahrungen mit Tageslichtprojektor?

Beitrag von qchn »

OHPs generell find ich super. mit den tragbaren Versionen, wie auf Deinem Bild, habe ich keine so guten Erfahrungen: die Birne ist ziemlich funzelig und das Bild manchmal nur über die Entfernung zur Leinwand scharf zu stellen; alles in allem nur für kleine Gruppen und nicht für ganze Schulklassen geeignet.

Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Re: Erfahrungen mit Tageslichtprojektor?

Beitrag von Plattypus »

Moin,

wenn ich den OHP da auf dem Bild sehe, stelle ich mir die Frage, ob die Lösung wirklich günstiger ist. :?:
Der abgebildete OHP kostet ca. 300-350,- €. Für den gleichen PReis bekommt man heute schon Beamer, die ein helleres Bild liefern sollten als diese transportablen OHPs.

Also wenn schon OHP, dann bitte ein "richtiger", wie er seit Jahrzehnten im Schuleinsatz ist, mit Wagen drunter, zwei Birnen drin und, für mich ganz wichtig, mit Pins an den Seiten, an denen man gelochte Folien einhängen kann.

Dank der Löcher liegen die Folien dann nämlich gleich exakt übereinander und man kann so mittels mehrerer Folien ein Bild vervollständigen.

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Tageslichtprojektor?

Beitrag von Zitronenfalter »

@ ralf

Bei allen Schulen, die nach und nach auf Beamer umrüsten bzw. umgerüstet haben, müssten viele solcher Teile im Keller vor sich hindämmern...

Einfach mal die Schulträger oder aber die Schulen dirket fragen. Meinstens steht das ja irgendwo auch groß in der Zeitung, wenn eine Schule digital aufgerüstet hat.

Neu würde ich heute keinen OHP mehr kaufen...

Dann schon eher einen transportablen LED-Beamer. Wenn der Schulungsraum verdunkelbar ist, reicht das im Preissegment von OHP mittlerweile aus...

Grundsätzlich erfordertdas Arbeiten mit Beamer (vermutlich in Verbindung mit Laptop, Tablet o.ä.) erst einmal eine andere Arbeits- bzw. Herangehensweise - unter der Maßgabe, dass ein- und dasselbe Medium evtl. von verschiedenen Personen benutzt werden soll, ist das aus meiner Sicht die Frage, die zuerst geklärt werden sollte...

Gruß
Zitro
heiter weiter!

RalfMayer
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2017, 15:14:16

Re: Erfahrungen mit Tageslichtprojektor?

Beitrag von RalfMayer »

Guten Abend,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten und Ratschläge! :)

Ich werde mal die Schulen in der Umgebung abklappern, ob nicht eine einen OHP günstig abzugeben hat. Ich werde auch nochmal mit den Kollegen reden, ob es nicht doch sinnvoller ist, wenn wir einen günstigen Beamer anschaffen. Ich wusste gar nicht, dass es die Geräte schon so günstig gibt.

Viele Grüße
Ralf

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Erfahrungen mit Tageslichtprojektor?

Beitrag von Kodi »

Wenn du einen OHP kaufst, nimmt ein robustes Gerät eines namhaften Herstellers (Ersatzteilversorgung).

Achte darauf, dass er möglichst hell ist und eine umschaltbare Ersatzlampe hat. Ein optionaler Blendschutz ist vorteilhaft.

Mit den portablen Geräten habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht.

Antworten