RLP: Landeskinderbonus = Malus?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Nuno85
Beiträge: 12
Registriert: 15.05.2017, 20:38:03

RLP: Landeskinderbonus = Malus?

Beitrag von Nuno85 »

Hallo Leute,

mal eine grundsätzliche Frage. Nach einer Absage aus RLP überlege ich natürlich nun, das Ref andernorts abzuleisten. Daher suche ich nach Klarheit bzgl dem, was danach kommt: Der Bewerbung auf Stellen. Einige Bundesländer, in meinem Falle RLP, vergeben ja nach dem Ref einen Bonus von 0,5 für Landeskinder. Auch heißt es, Absolventen des Vorbereitungsdienstes in anderen Bundesländern erhielten einen Malus im selben Wert.
Jetzt meine Frage: Ist der Malus schlicht der Landeskinderbonus, den man als "Auswärtiger" nicht erhält?
Sprich, Lehrer X aus BaWü und Lehrer Y aus RLP schließen mit 2,0 ab. Der Lehrer aus RLP bewirbt sich mit 1,5, jener aus Bawü mit seinen 2,0?
Oder wird der Malus auf die Note noch zusätzlich draufgeschlagen? Sprich, der Lehrer aus RLP bewirbt sich mit 1,5, der aus BaWü mit 2,5?

Außerdem: Wer oder was gilt eigentlich als Landeskind? Was muss ich in RLP absolviert haben? Abi, Studium, Ref? Nur Studium und Ref? Oder gar nur das Referendariat allein?

Vielen Dank schonmal für die Antwort,
liebe Grüße,
Bastian

Fauxpass
Beiträge: 129
Registriert: 12.05.2014, 10:14:08

Re: RLP: Landeskinderbonus = Malus?

Beitrag von Fauxpass »

Aus den „I N F O R M AT I O N E N für eine Bewerbung um Einstellung in den gymnasialen Schuldienst“ https://secure2.bildung-rp.de/BEWVV/Com ... nfo_GY.pdf

„Bonus für Kenntnisse des rheinland-pfälzischen Schulsystems
Bewerberinnen und Bewerber, die den Vorbereitungsdienst in Rheinland-Pfalz mit der Zweiten Staatsprüfung erfolgreich abgeschlossen haben oder den Vorbereitungsdienst in einem anderem Bundesland absolviert und danach mindestens sechs Monate (bzw. ein volles Schulhalbjahr) im rheinland-pfälzischen Schuldienst mit mindestens der Hälfte des regulären Beschäftigungsumfangs unterrichtet haben, erhalten einen Bonus von 0,50;“

Antworten