REF in Berlin oder Brandenburg

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
hati_berlin_
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2017, 14:28:12

REF in Berlin oder Brandenburg

Beitrag von hati_berlin_ »

Hallo,

ich wohne in Berlin und schließe mein Studium im Sommersemester 2018 ab. Wer hat Erfahrungen und Informationen bezüglich des Referendariats in Brandenburg (für LehrerInnen mit einem Wohnsitz in Berlin)? Wo und wie bewerbe ich mich und wie stehen die Chancen für eine Geschichts- und Politiklehrerin (ISS/Gymnasien) aus Berlin?

Danke und Gruß

Hati

Marienkäfer92
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2018, 9:26:12

Re: REF in Berlin oder Brandenburg

Beitrag von Marienkäfer92 »

Hallo :),

ich habe gerade genau das gleiche Problem, nur dass ich Grundschullehramt studiert habe. Ich habe sowohl eine Zusage in Berlin, als auch in Brandenburg und kann mich einfach nicht entscheiden. Bis jetzt habe ich das Gefühl, dass Brandenburg die besseren Seminare hat, aber das liegt vor allem daran, dass es eine Einführungsveranstaltung gab und ich die Seminarleiter sehr sympathisch fand. Generell finde ich, dass sich die Ausbilder in Brandenburg mehr Mühe geben und alles etwas besser organisiert scheint als in Berlin. In Berlin hingegen könnte ich an die Grundschule gehen, an der ich schon zwei Monate gearbeitet habe und kenne dort bereits meine Mentoren, von denen mir die eine jedoch schon berichtet hat, dass sie eine meiner Seminarleiter kennt und keine guten Erfahrungen damit gesammelt hat. Leider hat meine Mentorin ihr Referendariat in Berlin mit einer schlechten Note abgeschlossen, wovor ich jetzt ebenfalls Angst habe. In den Foren steht oft, dass die Bezahlung in Brandenburg besser ist, was für mich jedoch unerheblich ist. Mir ist eine gute Ausbildung und Begleitung sehr wichtig. Und die Entfernung der beiden Schulen ist exakt gleich weit weg von meinem Wohnort. Naja, ich überlege schon seit Wochen hin und her und kenne leider selbst niemanden mit Erfahrungen, da ich in NRW studiert habe.

Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner Wahl :)

Antworten