Neuer PC fürs Ref! Anerkennung durchs Finanzamt?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
ivy87
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2017, 17:24:01

Neuer PC fürs Ref! Anerkennung durchs Finanzamt?

Beitrag von ivy87 »

Hallo liebe Leute,

ich hoffe ich bin in diesem Teil des Forums richtig.

Zum Beginn des Referendariats beabsichtige ich mir einen neuen PC zu kaufen. Mein Mann und ich haben zwar einen relativ neuwertigen PC, aber den braucht er auch häufig, daher würde ich mir gern einen eigenen neuen kaufen.

Wird der PC grundsätzlich durch das Finanzamt anerkannt?
Wir wollen dann ca 1000 - 1500 Euro investieren. Ich würde den PC zu ca. 80% dienstlich nutzen und die andere Zeit für Photoshop usw. Daher sollte der PC auch recht leistungsstark sein.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Höchstgrenzen im Bezug auf den Preis?

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Neuer PC fürs Ref! Anerkennung durchs Finanzamt?

Beitrag von tiger »

Ja, wird als Arbeitsmittel anerkannt, sofern die Prozentangabe bzgl. des Anteils der privaten Nutzung realistisch erscheint.

Wenn der Betrag größer ist, muss man ihn über mehrere Steuerjahre absetzen, zumal das Gerät ja auch mehrere Jahre genutzt wird.

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Neuer PC fürs Ref! Anerkennung durchs Finanzamt?

Beitrag von Kodi »

80% ist die Quote, die das Finanzamt bei mir auch von sich aus veranschlagt hat.
Wenn du ihn ausschließlich beruflich nutzt und das darlegen kannst, weil du z.B. einen 2. PC für privates hast, dann geht auch 100%.

Du wirst ihn auf jeden Fall (monatsgenau) über 3 Jahre abschreiben müssen, wenn du in den genannten Größenordnungen kaufst. Das ist aber auch von Vorteil, weil nach dem Ref. deine Steuerlast steigt und du dadurch sogar mehr Steuern sparst, als wenn er jetzt komplett abgesetzt würde.

Antworten