Mit 2,0 ins Referendariat? Niedersachsen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Mango89
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2017, 0:23:41

Re: Mit 2,0 ins Referendariat? Niedersachsen

Beitrag von Mango89 »

Gute Frage...ich habe mir da vorher einfach nicht genügend Gedanken drüber gemacht. Mein Partner lebt und arbeitet in Niedersachsen und wir heiraten diesen Sommer. Eine geplante Hochzeit bringt ja aber leider keine Sozialpunkte...

cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Re: Mit 2,0 ins Referendariat? Niedersachsen

Beitrag von cyhyryiys »

Mango89 hat geschrieben:Liebes Forum,

ich habe mein Studium mehr oder eher weniger gut abgeschlossen: 2,0.
2,0 ist die neue vier, heißt es für manche Studiengänge,

Ich würde mir trotz deiner Feststellung nicht zu große Sorgen machen - einfach möglichst breit aufstellen, nicht nur Ballungsräume angeben. In der Zeit des Ref auch getrennt vom Partner zu leben halte ich übrigens für vertretbar und sehe ich mehr als Investition in einen später doch sehr sicheren Beruf an.

rissig21
Beiträge: 33
Registriert: 12.04.2017, 10:56:40

Re: Mit 2,0 ins Referendariat? Niedersachsen

Beitrag von rissig21 »

tiger hat geschrieben:Im GHRS-Lehramt ist der Bedarf viel größer. Bei den Gymnasien besteht ein deutlicher Bewerberüberhang in den meisten Fächern.
Kann ich bestätigen. GHRS ist zur Zeit kein Problem, im Gegenteil!

rissig21
Beiträge: 33
Registriert: 12.04.2017, 10:56:40

Re: Mit 2,0 ins Referendariat? Niedersachsen

Beitrag von rissig21 »

Mango89 hat geschrieben:Liebes Forum,

ich habe mein Studium mehr oder eher weniger gut abgeschlossen: 2,0. Jetzt geht es bald mit der Platzvergabe in Niedersachsen los und ich habe große Sorgen, dass es nichts mit einem Platz im Sommer wird. Meine Fächer sind Deutsch und Englisch, also keine Fächer des dringenden Bedarfs...

Kennt ihr Kollegen die mit dem Schnitt noch was bekommen haben? Irgendwie bin ich erst heute so richtig in der Realität angekommen. :´(

Beste Grüße,

Mango
MAch dich nicht verrückt. Eine Freundin hat Gym-Lehramt D/G mit 2,5 abgeschlossen und direkt ins Ref und von dort direkt auf ne Schule und jetzt kurz vor Verbeamtung. Alles in einem Rutsch. Klar wars nicht die Wunschschule, klar hat sie Abstriche machen müssen (z.B. berufl. Gym. in nicht so beliebter Lage), aber Job ist Job.

Be flexible!

rissig21
Beiträge: 33
Registriert: 12.04.2017, 10:56:40

Re: Mit 2,0 ins Referendariat? Niedersachsen

Beitrag von rissig21 »

Kleiner Nachtrag zu den Stellen im GHRS-Bereich:

Habe nun wieder was von Stellenstreichungen (knapp 500?!) gehört. Das wusste ich nicht, aber ändert natürlich die positive bzw. den Bedarf im negativen Sinne vermute ich mal. Keine Ahnung was das soll, aber Politik hat ja nun nicht unbedingt war mit Ahnung zu tun... :o

Oder wie es eine Schulleiterin sinngemäß gesagt hat: "Wenn Lehrerstellen gestrichen werden sollten, dann aber hoffentlich diejenigen, die man nicht findet!"

Galgenhumor...

inbu
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2017, 18:38:37

Re: Mit 2,0 ins Referendariat? Niedersachsen

Beitrag von inbu »

Also ich kann nur für GHR sprechen, aber ich habe mit Deutsch/Geschichte und 2,0 sofort einen Platz bekommen :)

corissia
Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2016, 11:46:32
Wohnort: GYM RP

Re: Mit 2,0 ins Referendariat? Niedersachsen

Beitrag von corissia »

Ich finde es ehrlich gesagt etwas erschreckend, dass man sich mit 2,0 ernsthaft Gedanken macht, ob man nicht viel zu schlecht ist, um ins Ref zu gehen...

Antworten