Mit 2,0 ins Referendariat? Niedersachsen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Mango89
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2017, 0:23:41

Mit 2,0 ins Referendariat? Niedersachsen

Beitrag von Mango89 »

Liebes Forum,

ich habe mein Studium mehr oder eher weniger gut abgeschlossen: 2,0. Jetzt geht es bald mit der Platzvergabe in Niedersachsen los und ich habe große Sorgen, dass es nichts mit einem Platz im Sommer wird. Meine Fächer sind Deutsch und Englisch, also keine Fächer des dringenden Bedarfs...

Kennt ihr Kollegen die mit dem Schnitt noch was bekommen haben? Irgendwie bin ich erst heute so richtig in der Realität angekommen. :´(

Beste Grüße,

Mango

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Mit 2,0 ins Referendariat? Niedersachsen

Beitrag von tiger »

Wieso "weniger gut"? Zweikommanull ist doch offensichtlich "gut".

Zum Einstellungsverfahren: Wenn einem Fach "dringender Bedarf" zugesprochen wird, heißt das nur, dass ein gewisser Prozentsatz an Plätzen mit entsprechenden Bewerbern aufgefüllt wird. Oftmals ist das aber gar nicht möglich, weil das Bewerberangebot gering ist. Beispiele sind Physik, Informatik, Kunst und Musik. Die übrigen Plätze werden dann nach Noten verteilt.

Um welches Lehramt geht es denn überhaupt?

Nordlicht86
Beiträge: 9
Registriert: 21.04.2017, 17:21:39
Wohnort: Oldenburg

Re: Mit 2,0 ins Referendariat? Niedersachsen

Beitrag von Nordlicht86 »

Also ich hatte auch 2,0 und habe sofort einen Platz bekommen (RS De/Ge).Sollte klappen

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Mit 2,0 ins Referendariat? Niedersachsen

Beitrag von tiger »

Im GHRS-Lehramt ist der Bedarf viel größer. Bei den Gymnasien besteht ein deutlicher Bewerberüberhang in den meisten Fächern.

BW-Refi
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2017, 18:53:12
Wohnort: BW

Re: Mit 2,0 ins Referendariat? Niedersachsen

Beitrag von BW-Refi »

2,0 nicht mehr gut? Gratulation zum GUTEN Examen. Das ist eine Leistung, die den Anforderungen vol genügt.
"Die Note "gut" soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen voll entspricht."
Quelle: Notenbildungsverordnung BW.

Du hast eine Prüfung gemacht, in der alles gestimmt hat. Du hast jede Frage beantworten können. Nur sehr spezielle Fragen, die man normalerweise nicht kennt, wurden vielleicht nicht ganz präzise beantwortet.

Und: Deutsch ist gerade sehr gefragt, besonders wenn man DAF dazumacht. Bietet fast jedes Seminar an. Englisch ist immer gefragt, gerade an den beruflichen Schulen.

Freu dich über deine Leistung und entspann dich.

Mango89
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2017, 0:23:41

Re: Mit 2,0 ins Referendariat? Niedersachsen

Beitrag von Mango89 »

Danke erst einmal für euer Feedback! :)

Tatsächlich bin ich mit meinem Schnitt eine der schlechteren Absolventen. Ich kenne sonst niemanden, der keine 1, irgendwas hat.

Ich habe auf gymnasiales Lehramt studiert und das mit dem Bewerberüberhang stimmt.

Eine Bekannte hat ihren Platz bereits bekommen, bei mir ist es noch offen. Jetzt schiebe ich natürlich dezent Panik, da alle fragen wohin ich komme

Ich bin einfach furchtbar nervös! :(

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Mit 2,0 ins Referendariat? Niedersachsen

Beitrag von Jméno »

Was ich an dem Punkt dann noch nicht so ganz verstehe: Wenn du weißt, dass du sowohl eine der relativ schlechteren Noten mitbringst als auch in einem Feld mit Bewerberüberhang startest, wieso hoffst du nur auf Niedersachsen? Oder bist du so ortsgebunden, dass du zumindest Sozialpunkte erwarten kannst?
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Antworten