Österreich - Unterrichtspraktikum bzw. Induktionsphase

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
cartman80
Beiträge: 45
Registriert: 28.05.2010, 20:13:44

Österreich - Unterrichtspraktikum bzw. Induktionsphase

Beitrag von cartman80 »

Hallo zusammen,

ich werde Anfang 2018 meinen Master in Sonderpädagogik (Dortmund) machen. Danach würde ich gerne nach Österreich gehen. Um dort als "vollausgebildeter" Lehrer arbeiten zu können, muss ich glaube ich noch eine Art "Referendariat" absolvieren. In Österreich nennt sich dies Unterrichtspraktikum bzw. neuerdings Induktionsphase. . Meine Fächer sind Mathematik und Sachkunde. Meinen Masterhabe ich Anfang 2018 im Lehramt Sonderpädagogik.

Kann mir bitte jemand bezüglich der Thematik weiterhelfen. Wie kann ich in Österreich als Lehrer arbeiten? Wie wäre der Ablauf? Wo muss ich mich bewerben?

Viele Grüße

Antworten