In einem Land ohne Referendariat...

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
rissig21
Beiträge: 33
Registriert: 12.04.2017, 10:56:40

Re: In einem Land ohne Referendariat...

Beitrag von rissig21 »

Antwort von mir gelöscht - auf Grund fehlender Argumente gegenüber eines wohl als völlig passabel empfundenen Frontalangriffs mir gegenüber hätte ich mich zu einem persönlichen Angriff herabgelassen (siehe Anmahnung des "neutralen" (?!) Moderators unten).
Zuletzt geändert von rissig21 am 17.04.2017, 13:58:12, insgesamt 2-mal geändert.

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: In einem Land ohne Referendariat...

Beitrag von Valerianus »

In Deutschland ist jeder siebte Todesfall bei Jugendlichen Suizid, die zweithäufigste Todesursache nach Unfällen. Da über Selbsttötungen in Deutschland kaum berichtet wird (Pressekodex) ist es aber nicht sehr einfach an Zahlen (insbesondere mit Aufschlüsselung nach Gründen/Ursachen) zu kommen.

Wenn man die Gesamtzahlen der Selbsttötungen nimmt, liegen Japan und Südkorea ungefähr um den Faktor 2-3 vorne, was aber vielleicht auch etwas mit der Kultur zu tun haben könnte, wir haben hier in Deutschland ein sehr christliches Verständnis von Selbsttötung (Sünde), während das in Asien kein größeres Problem ist. BTW: Die Zahlen in den USA sind 4x so hoch wie in Deutschland, in China 10x und in Indien 20x ;)

Und nur mal so als Nachdenkanregung: Vielleicht, nur vielleicht sind die asiatischen Länder bei Schulleistungsstudien so erfolgreich, weil der Konfuzianismus eine ganz andere philosophische Einstellung zum Lernen hat? :)
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: In einem Land ohne Referendariat...

Beitrag von Illi-Noize »

@rissig21
Bitte auf persönliche Angriffe verzichten ... wenn man keine Argumente mehr hat, dann sollte man einfach gar nichts mehr schreiben. Das Thema ist viel zu interessant, da wäre das Sperren des Threads viel zu schade. Danke!

Du kannst Deinen eigenen Beitrag editieren ... oder ich werde ihn ganz rausnehmen.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: In einem Land ohne Referendariat...

Beitrag von Jméno »

rissig21 hat geschrieben:
Jméno hat geschrieben: Fühl dich aber dennoch herzlich eingeladen, genauer zu beschreiben, wie dieser dein Eindruck entstanden ist und wo du mehr weißt. Ich lerne ja gerne – und das nicht nur von meinen hiesigen Kollegen.
Ehrlich gesagt habe ich so meine Zweifel, ob du wirklich das meinst, was du schreibst - hört sich etwas arg sarkastisch an -, aber ist mir im Grunde auch egal. Ich weiß jedenfalls, wovon ich spreche und das genügt mir.
Versteh ich gar nicht, wo du da Sarkasmus gefunden haben willst.

Im Grunde ist das ein Fall von Wald, reinrufen, rausschallen – kennste, oder? Denn, mal im Ernst, wenn du mich ganz normal gefragt hättest, hättest du auch eine ganz normale Antwort bekommen: Nein, ich kenne natürlich nicht alle Schulen im Land, habe jedoch – da wir ein kleines, aber recht gut vernetztes Land sind – über einheimische Kollegen und die anderen deutschen Lehrkräfte im Land einen einigermaßen guten Überblick. Wir tauschen uns regelmäßig aus und besprechen unsere Beobachtungen; sowohl aus dem Unterrichtsalltag, wie auch aus gemeinsamen Sitzungen, bei denen z.B. Unterricht geplant wird. Ich denke, dass ich durchaus einschätzen kann, wie die Sachlage im Großen und Ganzen ist, sowohl in der Hauptstadt, als auch in den anderen großen Städten, wie auch auf dem platten Land. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Natürlich ohne Anspruch auf letztgültige Wahrheit. Ist schließlich keine Religion hier.

Ich habe diesen Thread ja durchaus eröffnet, um zu diskutieren und auch meine Eindrücke hinterfragen zu lassen. Aber hinterfragen ist etwas völlig anderes, als mir vorzuwerfen, ich hätte praktisch keine Ahnung, und diesen Vorwurf dann auch noch zu garnieren mit asiatischen Behauptungen, deren Quelle du selbst auf Nachfrage nicht präzisieren kannst oder vielmehr willst. Wenn das dein Debattenstil ist, verehrter „rissig21“, solltest du dich über Sarkasmus nicht wundern.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

rissig21
Beiträge: 33
Registriert: 12.04.2017, 10:56:40

Re: In einem Land ohne Referendariat...

Beitrag von rissig21 »

Illi-Noize hat geschrieben:@rissig21
Bitte auf persönliche Angriffe verzichten ... wenn man keine Argumente mehr hat, dann sollte man einfach gar nichts mehr schreiben. Das Thema ist viel zu interessant, da wäre das Sperren des Threads viel zu schade. Danke!

Du kannst Deinen eigenen Beitrag editieren ... oder ich werde ihn ganz rausnehmen.
Habe dem Anliegen entsprochen - siehe oben.

rissig21
Beiträge: 33
Registriert: 12.04.2017, 10:56:40

Re: In einem Land ohne Referendariat...

Beitrag von rissig21 »

Jméno hat geschrieben: Ich habe diesen Thread ja durchaus eröffnet, um zu diskutieren und auch meine Eindrücke hinterfragen zu lassen. Aber hinterfragen ist etwas völlig anderes, als mir vorzuwerfen, ich hätte praktisch keine Ahnung, und diesen Vorwurf dann auch noch zu garnieren mit asiatischen Behauptungen, deren Quelle du selbst auf Nachfrage nicht präzisieren kannst oder vielmehr willst. Wenn das dein Debattenstil ist, verehrter „rissig21“, solltest du dich über Sarkasmus nicht wundern.
Wieso habe ich keine Belege geliefert? Was ist mit den Links, wo u.a. ausgewiesene Fachleute Stellung nehmen??!

Außerdem bemühst du dich in keiner Weise, auf die Vorwürfe sachlich konkreter einzugehen, sondern greifst mich an (klar, dass ich mich da entsprechend wehre) und stellst deine Expertise in den Vordergrund. Als ob es diese war, die ich anzweifelte...

Deine Argumentation war diese: Dort fehlt dieses und jenes, das wird im Ref in D vermittelt und daher ist das Ref wichtig und richtig. Das greift mir zu kurz, weil es keinerlei Bezug auf die Umstände vor Ort nimmt, mal von trivialen Feststellungen (hüben wie drüben gibts gute u. schlechte Lehrer) abgesehen.

Mir ist das nach wie vor zu wenig.

rissig21
Beiträge: 33
Registriert: 12.04.2017, 10:56:40

Re: In einem Land ohne Referendariat...

Beitrag von rissig21 »

Valerianus hat geschrieben: Und nur mal so als Nachdenkanregung: Vielleicht, nur vielleicht sind die asiatischen Länder bei Schulleistungsstudien so erfolgreich, weil der Konfuzianismus eine ganz andere philosophische Einstellung zum Lernen hat? :)
Danke! Ist übrigens auch in einem der von mir verlinkten Artikel thematisiert (Konfuzius-Institut), hier nochmal der Link, sehr informativ und von Insidern aus interkultureller Perspektive verfasst (wen es interessiert):

http://www.konfuzius-institut-heidelber ... german.pdf

Antworten