In einem Land ohne Referendariat...

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

In einem Land ohne Referendariat...

Beitrag von Jméno »

Disclaimer vorab: Ein Großteil meines eigenen Referendariats war miserabel – durch äußere Umstände (zwei Schulen, null Koordination), durch sprachlos machende Entscheidungen vor Ort („Sie müssen schon verstehen, dass wir sie nicht nur mit der vorgeschriebenen Höchststundenzahl einsetzen, Sie haben schließlich ein Mangelfach!“), durch eine Fachleiterin, mit der es menschlich überhaupt nicht funktionierte (lange Geschichte) und schlussendlich durch die Arbeit an einer Gesamtschule – wobei ich da erkannt habe, dass ich persönlich einfach besser an ein Gymnasium passe, insofern da und auch im Verlauf immer wieder durch meine eigenen Fehlentscheidungen.

Zurzeit arbeite ich als Lehrkraft im Ausland; ich betreue als Muttersprachler den Deutschunterricht an mehreren Schulen und sehe mithin, übern Daumen gepeilt, ein gutes dutzend Kolleginnen und Kollegen im Unterricht. Hierzulande gibt es kein Referendariat; man hat halt einen Abschluss in dem einen Fach, das man unterrichten möchte, und wird nach der Einstellung auf die Klassen losgelassen. Ohne Coaching. Ohne Praxissemester. Und mit soviel Didaktik und Pädagogik, wie man freiwillig eben an der Uni belegt hat.