Wechsel der Schulform

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Tawi
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2017, 11:19:12

Wechsel der Schulform

Beitrag von Tawi »

Hallo,

ich habe eine spezielle Frage zum Thema Wechsel der Schulform schon im bzw. vor dem Referendariat in Niedersachsen.
Da ich seit einem Jahr auf einen Referendariatsplatz in pendelbarer Nähe warte (was für mich nicht heißt, dass ich nur 10Minuten mit dem Rad fahren möchte. Ich wäre auch mit 1Std Autofahrt zufrieden... Aber das ist ein anderes Thema), arbeite ich seit dieser Zeit als Vertretungslehrerin. Ich habe eigentlich Biologie und Philosophie für Gym studiert, nun aber bereits an einer Förderschule GE, einer Haupt - und Realschule und einer Grundschule gearbeitet.
Speziell die Grundschule hat mir in den letzten acht Monaten super gefallen, sodass ich überlege, ganz auf diese Schulform zu wechseln. Ich merke, dass ich einfach ein Händchen für die Kleinen habe und bin nicht einen Tag genervt nach Hause gefahren. Das war an den anderen Schulformen teilweise genau das Gegenteil.

Hat von euch jemand diesbezüglich Erfahrungsberichte? Ist so etwas überhaupt möglich?

Viele Grüße

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Wechsel der Schulform

Beitrag von Drops »

Möglich ist so ziemlich alles.
Du musst nur eben Gundschullehramt nachstudieren. Bedeutet: Du schreibst Dich wieder an der Uni ein, lässt Dir (hoffentlich) etwas aus Deinem anderen Lehramtsstudium anerkennen und studierst die Fächer nach, die Dich interessieren.
Für das LA an Grundschulen musst Du recht ganzheitlich studieren, d.h. die Fächerspezialisierung, die wir Gym-Lehrer kennen, fällt eher weg, dafür nimmt die Pädagogik einen größeren Stellenwert ein.

Geh doch mal zu einer Studienberatung, die kann Dir bestimmt viel besser weiterhelfen.

Viel Erfolg!

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Wechsel der Schulform

Beitrag von chilipaprika »

Bundesland? Es gibt auch Bundesländer, die es noch einfacher machen.
in SH (?) gab es eine Zeit lang die Doppelqualifikation für Gymlehrer (zweite Quali an der Grundschule), weil sie starken Bedarf an GS-Lehrern hatten.
In Berlin nehmen sie Querensteiger-Architekten für die Grundschule, da gibt es sicher die Möglichkeit, auch mit Gym-Abschluss an die Grundschule zu gehen....

Antworten