Angebot zusagen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Alisa1
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2017, 20:31:14

Angebot zusagen?

Beitrag von Alisa1 »

Ich habe ein Ref-Angebot eines Bundeslandes vorliegen, aber mit lediglich einer Woche (!) Frist für die Zusage. D.h. ich habe keine Chance noch auf die Angebote besserer Bundesländer zu warten, die ebenfalls nun kommen sollten.

Welche Nachteile sollte ich erwarten, wenn ich das Angebot zusage, und dann ggf. (schnellstmöglich) wieder absage, nachdem ich ein Angebot für ein besseres Bundesland angenommen habe? Würde dies meine Chancen auf eine Planstelle nach dem Ref in dem schlechteren Bundesland verringern?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Angebot zusagen?

Beitrag von kecks »

sei doch so gut und gib an, wovon du sprechen möchtest. momentan ist die anfrage so vage wie "ich mag tiere. hat es folgen für mich, wenn ich eine maus statt einem hund kaufe und anschließend doch die maus abgebe, weil ich lieber einen hund will?"

Alisa1
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2017, 20:31:14

Re: Angebot zusagen?

Beitrag von Alisa1 »

In meinem Fall geht es um ein vorliegendes Angebot für ein Referendariat in Brandenburg, demgegenüber ich aber ein noch nicht vorliegendes Angebot für ein Referendariat in Berlin vorziehen würde. Das Problem ist, dass das Angebot aus Berlin erst nach der sehr kurzen Zusagefrist in Brandenburg vorliegen wird, ich aber meine Chancen auf Brandenburg als späteren Arbeitsplatz nach dem Referendariat mit einer Absage möglichst wenig verschlechtern möchte.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Angebot zusagen?

Beitrag von Drops »

Du wirst keine Konsequenzen bei einer rechtzeitigen Absage fürchten müssen.
Der Fairness halber bitte ich Dich aber, den Platz wirklich rechtzeitig abzusagen, also vor der Vereidigung, sodass ein anderer Bewerber von der Warteliste nachrücken kann, was sonst nicht möglich sein wird. So wie Du warten natürlich noch viele andere auf die Chance, einen Ref-Platz zu ergattern, da ist es nur fair, den Platz frühzeitig abzugeben.

Wie bereits erwähnt, werden Dich keine Konsequenzen erwarten und Du darfst und kannst Dich nach erfolgreich bestandenem Referendariat auf eine Planstelle in Brandenburg bewerben wie jede/r andere auch.

Kapartia
Beiträge: 80
Registriert: 29.06.2016, 14:08:19

Re: Angebot zusagen?

Beitrag von Kapartia »

Mein Tipp an dich:
Nimm das Ref in Brandenburg, denn das ist wesentlich besser im Hinblick auf Ausbildung ausgerichtet als das in Berlin!
Fängt dabei an, das du nicht an einer ISS verheizt wirst und hört damit auf, das du tatsächlich in 99% aller Fälle einen Mentor für deine Fächer hast und nicht alleine gelassen wirst und geht weiter zu: du hast im Ref mehr Geld in BRB als in Berlin.

Antworten