Enthüllungsstory

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Enthüllungsstory

Beitrag von Illi-Noize »

karlchen hat geschrieben:Wer glaubt, dass man im Referendariat lernt, wie man guten Unterricht hält, glaubt auch, dass der Zitronenfalter Zitronen faltet.
Wer solche Aussagen wie Du trifft, der hat wohl im Ref gepennt. Man lernt hier jeden Tag extrem viel dazu ... und sei es, dass der Fachleiter eine Stunde voll versaut und man sieht, wie es nicht geht ;-)

hans_Unfrei
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2017, 18:15:08

Re: Enthüllungsstory

Beitrag von hans_Unfrei »

So gesehen, lernt man bei jeder neuen Stelle, bei jedem Aushilfsjob, bei jeder Hospitation, Besichtigung o.ä. was.

Ich glaube eher, dass kritisiert wurde, dass das Referendariat dem Begriff AUSBILDUNG nicht gerecht oder nur unzureichend gerecht wird.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Enthüllungsstory

Beitrag von tiger »

Wikipedia hat geschrieben:Ausbildung umfasst die Vermittlung von Vermögen, Kenntnissen und Wissen an einen Menschen beliebigen Alters durch eine ausbildende Stelle, bspw. eine staatliche Schule, eine Universität oder ein privates Unternehmen. [...] Ausbildung unterscheidet sich vom allgemeineren Begriff Bildung durch ihre Vollendung und Zweckbestimmtheit.
Trifft m. E. auf das Referendariat genau zu.

Kapartia
Beiträge: 80
Registriert: 29.06.2016, 14:08:19

Re: Enthüllungsstory

Beitrag von Kapartia »

Ist tatsächlich Ansichtssache tiger.... Die Geisteswissenschaftsreffis in Berlin die ich kenne wurden in 60-7ß% Fälle lediglich als billige Aushilfskräfte benutzt, gerade im Bereich Geschichte klaffte da zwischen den ausbildenden FL immense Unfähigkeit bis super Fähigkeit was Ausbildung angeht.
Fing an bei FL die nie bis selten da waren/bzw. nicht über "lesen sie da einfach mal die Kopie hier, dann wissen sie das schon" und ging bis hin zu FL die wirklich tolle Sachen gemacht haben was Praxis anging.
Von der Uneinigkeit, nach welchem didaktischen Prinzip bzw Geschichtsdidaktiker man nun arbeitet ganz zu schweigen. Da gab es liebe Didaktiker die nur Kayser-Hagemann akzeptiert haben und einen Bezirk weiter wurde man für das Beziehen auf eben jene gesteinigt.

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Enthüllungsstory

Beitrag von Zitronenfalter »

karlchen hat geschrieben:Wer glaubt, dass man im Referendariat lernt, wie man guten Unterricht hält, glaubt auch, dass der Zitronenfalter Zitronen faltet.
Na und ob ich Zitronen falte!!! Immer schön auf Kante...

Gruß
Zitro

PS: Unser "Illuminator" hat nach nur 7 Beiträgen sein Licht schon wieder ausgeknipst... naja: War wohl nicht besonders helle, dieser "Erleuchter"
heiter weiter!

illuminator
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2017, 18:21:57

Re: Enthüllungsstory

Beitrag von illuminator »

Irrtum! Ich leuchte noch!
Im Gegensatz zu anderen habe ich allerdings anderes zu tun, als mich täglich in diesem Forum herumzutreiben.

Das eBook wird im September veröffentlicht, kostenlos, Spenden sind natürlich willkommen.
Danach wird kaum ein Lehramtsstudent, der unser eBook liest, ins Referendariat gehen...

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Enthüllungsstory

Beitrag von Jméno »

illuminator hat geschrieben:Das eBook wird im September veröffentlicht, kostenlos, Spenden sind natürlich willkommen.
Danach wird kaum ein Lehramtsstudent, der unser eBook liest, ins Referendariat gehen...
„Ich habe lauter gute Eigenschaften. Am hervorstechendsten ist meine Bescheidenheit.“
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Antworten