Sprach-AG an Gymnasien (BW)

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
singstar
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2015, 20:00:13
Wohnort: BW, Gym

Re: Sprach-AG an Gymnasien (BW)

Beitrag von singstar »

Ja, das ist so etwas Ähnliches. Im Unterschied zu Wahlkursen, zumindest so wie ich sie aus der Oberstufe her kenne, werden AGs (Arbeitsgemeinschaften) jedoch nicht benotet und fließen auch nicht in den Gesamtschnitt durch irgendwelche Leistungen ein. Das wird im Zeugnis nur vermerkt. Man arbeitet aber, zumindest in den Sprachen, meist wie im regulären Unterricht mit einem Lehrbuch und zudem gilt, soweit ich mich erinnern kann, das Schuljahr über Anwesenheitspflicht (v.a. in der Unter- und Mittelstufe).

Bei mir gab es früher zB eine Spanisch-AG für die 11. Klassen, in der man die Grundlagen für die Oberstufe erlernen konnte und dann theoretisch auch sein mündliches Abi in Spanisch hätte machen können.
An meiner Praxissemestersschule wurde in der Oberstufe Literatur und Theater als Wahlkurs angeboten, aber um das unterrichten zu dürfen, mussten die Lehrer eine Fortbildung nachweisen müssen, wie mir erzählt wurde. Auch für Musik-AGs (zB Orchester oder Chöre) muss in der Regel etwas vorgelegt werden.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Sprach-AG an Gymnasien (BW)

Beitrag von tiger »

singstar hat geschrieben: Ich frage mich nur, ob es wirklich keine offizielle Informationen dazu gibt.
Wir sind hier im total überregulierten Deutschland, und kaum jemand lebt seine Beamtenmentalität mehr aus als die Mitarbeiter der Schulbehörden oder des Kultusminsteriums. Wenn es offizielle Regelungen gäbe, dann hättest du die bereits gefunden.

singstar
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2015, 20:00:13
Wohnort: BW, Gym

Re: Sprach-AG an Gymnasien (BW)

Beitrag von singstar »

ja, gerade weil sonst immer alles so bürokratisch ist, wundere ich mich darüber!

Danke für eure Antworten!

Antworten