Wechselmöglichkeiten in andere Bundesländer

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Alisa1
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2017, 20:31:14

Wechselmöglichkeiten in andere Bundesländer

Beitrag von Alisa1 »

Hallo zusammen,

kann jemand Erfahrungen teilen, wie leicht oder schwierig man direkt nach dem zweiten Staatsexamen auf eine volle Stelle in einem anderen Bundesland wechseln kann?

Was ich hier meine ist den Einfluss der Qualität des Referendariats bzw. des zweitens Staatsexamens auf die Wechselmöglichkeiten in andere Bundesländer. Mir ist klar, dass die Wechselmöglichkeiten auch von anderen Faktoren (Noten, Fächerkombination usw) abhängen, aber um diese Faktoren geht es mir hier nicht.

Meine Frage bezieht sich vor allem auf Berufsschulen bzw. vergleichbare Schulen wie z.B. Wirtschaftsgymnasien.

Hintergrund der Frage ist, dass ich wissen muss, wieviel schlechter meine Wechselmöglichkeiten durch ein Referendariat in Brandenburg sind ggü. einem Referendariat in Bayern.

Für Erfahrungen von (ehemaligen Referendaren) bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Alisa1

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Wechselmöglichkeiten in andere Bundesländer

Beitrag von Drops »

Meinst Du jetzt eine Versetzung in Bundesland Y NACHDEM Du bereits eine Planstelle in Bundesland X angetreten hast oder möchtest Du direkt nach dem Ref ins Bundesland Y ziehen, OHNE vorher eine Planstelle angetreten zu haben? Da besteht nämlich ein Unterschied:

- Bei Letzterem bewirbst Du Dich einfach dort, wo Du hinmöchtest, am besten bereits mit Deinen Vornoten oder eben schulscharf (was auch meistens mit den Vornoten geschieht) und wartest ab, ob Du genommen wirst. Oftmals gibt es auch noch Listenplätze, falls die schulscharfe Bewerbung erfolglos war.

- Bei Ersterem ist die Sachlage schwieriger. In meinem BL kann man frühestens nach 4 Jahren den ersten Versetzungsantrag stellen. Dieser kann mehrere Male abgelehnt werden. Wie rasch Du demnach ins Bundesland Y wechseln kannst, wenn Du bereits in Bundesland X auf Probe verbeamtet bist, steht in den Sternen.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Wechselmöglichkeiten in andere Bundesländer

Beitrag von tiger »

Alisa1 hat geschrieben:direkt nach dem zweiten Staatsexamen
Das sollte kein Problem sein, sofern die Fächerkombination im Zielland zulässig ist. Die gegenseitige Anerkennung von Abschlüssen ist von der KMK beschlossen worden, siehe hier: https://www.kmk.org/themen/allgemeinbil ... uesse.html.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Wechselmöglichkeiten in andere Bundesländer

Beitrag von kecks »

wechsel nach bayern mit zweitem (!) examen von anderswo kann malus, anpassungslehrgang (refähnlich) und auch nachstudieren nach sich ziehen. manchmal klappt' s auch problemlos. ist jeweils eine einzelfallentscheidung, kmk-beschlüsse hin oder her.

Alisa1
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2017, 20:31:14

Re: Wechselmöglichkeiten in andere Bundesländer

Beitrag von Alisa1 »

Es geht mir wie gesagt um den Wechsel direkt nach 2. StEx an einer Berufsschule, also noch bevor ich eine Planstelle angetreten habe.

Dass durch den KMK Beschluss die Wechselmöglichkeiten gerade nicht mehr davon abhängen sollten, wo ich das 2. StEx gemacht habe, ist mir bewußt.

Die Frage ist: Wird das in der Realität auch so gehandhabt? D.h. habe ich mit 2. StEx aus bspw. Bayern tatsächlich nicht bessere Chancen auf eine Planstelle in bspw. Hessen, als bspw. mit 2. StEx aus Mecklenburg-Vorpommern? Mit anderen Worten: ist die Qualität der Vorbereitungsdienste und der 2. StEx in allen Bundesländern gleich? Wenn nicht, gibt es einen Überblick über die Unterschiede?

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Wechselmöglichkeiten in andere Bundesländer

Beitrag von Jméno »

Dass Bayern sich eine Extrawurst vorbehält, sollte niemanden überraschen; das ist regelmäßig so.

Für alle anderen Bundesländer gilt meines Wissens: Sofern die Fachkombination möglich ist, kannst du angestellt werden. Aber eine Tabelle im Sinne eines zentralen Basars à la „2. StEx Sachsen-Anhalt: +0,4 auf die Gesamtnote“ und „2. StEx Saarland: –0.15 auf die Gesamtnote“ gibt es so pauschal nicht. Insofern scheint mir am sinnvollsten, wenn du ein konkretes Beispiel beim zuständigen KuMi des aufnehmendes Bundeslandes anfragst, also z.B. in München „Habe ich mit einem brandenburgischen Staatexamen 2 schlechtere Einstellungschancen als mit einem bayerischen? Wenn ja: welche?“
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Wechselmöglichkeiten in andere Bundesländer

Beitrag von Stark »

Und was natürlich keiner vorhersagen kann, ist welche Einstellung Schulleiter im Rahmen der schulscharfen Einstellungen zu verschiedenen Bundesländern haben.
So kann bspw. Schulleiter Claasen, der aus dem Norden kommt, ganz begeistert sein, wenn er einen bayerischen Bewerber hat, während Schulleiter Mayerhuaber, der sein Abi in Pfaffenhofen gemacht hat, weiß, dass wir hier auch nur mit Wasser kochen.

Antworten