Wechselmöglichkeiten in andere Bundesländer

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Wechselmöglichkeiten in andere Bundesländer

Beitrag von Illi-Noize »

Stark hat geschrieben:Und was natürlich keiner vorhersagen kann, ist welche Einstellung Schulleiter im Rahmen der schulscharfen Einstellungen zu verschiedenen Bundesländern haben.
So kann bspw. Schulleiter Claasen, der aus dem Norden kommt, ganz begeistert sein, wenn er einen bayerischen Bewerber hat, während Schulleiter Mayerhuaber, der sein Abi in Pfaffenhofen gemacht hat, weiß, dass wir hier auch nur mit Wasser kochen.
So denn es schulscharfe Stellen überhaupt gibt, Bayern hat sowas z. B. nur für Aushilfen.

Alisa1
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2017, 20:31:14

Re: Wechselmöglichkeiten in andere Bundesländer

Beitrag von Alisa1 »

Danke, ich hatte schon befürchtet, dass das auch trotz des KMK Beschlusses ein komplexes Thema ist, aber sicher für viele relevant (insb. wenn der Partner/die Partnerin vielleicht nicht in dem Bundesland arbeitet wo man das 2. StEx bekommen hat, usw.)

Vielleicht kann jemand allgemeinere Erfahrungen teilen? Gibt es z.B. Erhebungen wieviele Leute sich nach dem 2. StEx auf eine Planstelle in einem anderen Bundesland beworben haben und wieviele davon auch ein Angebot kriegen, bzw. wo kann man sowas herbekommen? Solche Einstellungsquoten wäre mal ein Anhaltspunkt.

In meinem Fall brauche ich natürlich nicht alle Einstellungsquoten, sondern ich werde nach dem 2. StEx gleichwahrscheinlich entweder in Bayern, Berlin, Hamburg oder Hessen arbeiten. Wie beschrieben überlege ich, ob ich mit einem 2. StEx aus Brandenburg schlechtere Einstellungschancen habe als wenn ich mit einem 2. StEx aus einem dieser Bundesländer wechsele.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Wechselmöglichkeiten in andere Bundesländer

Beitrag von Jméno »

Ich glaube kaum, dass es da offizielle Statistiken gibt. Wenn überhaupt, könnte man höchstens alle 16 Kultusministerien anfragen und dann in einer riesigen Tabelle die „Wanderungsbewegungen“ sortieren. Sinnvoll ist das aber nicht unbedingt.

Ich selbst hab mein Referendariat in Hessen gemacht und nahtlos danach eine Planstelle in Niedersachsen angenommen. Ich bin aber auch Gymnasiallehrer mit einer 0815-Kombination.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Wechselmöglichkeiten in andere Bundesländer

Beitrag von Stark »

Illi-Noize hat geschrieben:
Stark hat geschrieben:Und was natürlich keiner vorhersagen kann, ist welche Einstellung Schulleiter im Rahmen der schulscharfen Einstellungen zu verschiedenen Bundesländern haben.
So kann bspw. Schulleiter Claasen, der aus dem Norden kommt, ganz begeistert sein, wenn er einen bayerischen Bewerber hat, während Schulleiter Mayerhuaber, der sein Abi in Pfaffenhofen gemacht hat, weiß, dass wir hier auch nur mit Wasser kochen.
So denn es schulscharfe Stellen überhaupt gibt, Bayern hat sowas z. B. nur für Aushilfen.
Ja, offiziell. Ich bekomme aber schon mit, dass mein Schulleiter recht häufig die Leute bekommt, die er auch haben will. Einige davon haben vorher eine informelle Initiativberwerbung an uns geschickt.
Hängt wohl auch davon ab, wie gut der Schulleiter vernetzt ist und wie aktiv er versucht, die Stellenvergabe zu beeinflussen.

maxus
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2012, 13:37:09

Re: Wechselmöglichkeiten in andere Bundesländer

Beitrag von maxus »

Was auch zum Problem beim Wechsel in ein anderes Bundesland werden kann sind spezielle Sondermaßnahmen eines Bundeslandes wie "Seiteneinstieg" oder "Quereinstieg" in das Lehramt.

Es kann sein, dass man in einem Bundesland nach Ablegen des Vorbereitungsdienstes oder bestimmter Prüfungen dann in diesem Bundesland als Lehrer gewertet wird wie ein Kollege mit Lehramtsstudium und "normaler" Lehrerausbildung, das aber in einem anderen Bundesland nicht anerkannt wird.

So ist in BW ein Quereinsteiger aus Bayern für das Beifach fachwissenschaftlich nicht ausreichend qualifiziert. Ein Diplomphysiker konnte in Bayern das Referendariat für Physik und Mathematik machen und zählt in Bayern genauso wie ein Lehrer mit Lehramtsstudium in diesen Fächern. Für BW ist das Studium in Mathematik nicht ausreichend, er bräuchte hier ein Diplom oder erstes Staatsexamen in Mathematik.

Antworten