Zielgruppe dieses Forums?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Zielgruppe dieses Forums?

Beitrag von Zitronenfalter »

Ach du grüne Neune, ist ja noch schlimmer als gedacht...

Lieber hans_Unfrei, eines muss man dir lassen: Es gelingt wirklich nicht jedem, sich selbst mit einigen wenigen Aussagen so ins Aus zu schießen.

Und bevor du weiter über Berufsstände schwadronierst, denen du allem Anschein nach nicht angehörst: Was machst du eigentlich?
heiter weiter!

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Zielgruppe dieses Forums?

Beitrag von krabappel »

Ich erinnere mich daran, dass ich mich hier als Reffi mal abgemeldet habe, weil mir die Antworten nicht gepasst haben. So in der Art: "sollen wir etwa deine Unterrichtsvorbereitung machen? Ohne Stundenziel keine Methodensuche." Ich dachte, dass die bloß alle keine Lust zum helfen haben und fühlte mich doof behandelt.
Heute weiß ich, dass das die einzig richtige Antwort war, nur versteht man das nicht immer, wenn man verzweifelt auf der Suche nach einer superduper originellen Methode ist, mit der man Prüfer zu überzeugen glaubt.

Klar, manchesmal könnte man das netter formulieren. Jeder der etwas fragt, fragt schließlich zum ersten Mal. Auf der anderen Seite ist ein Forum keine Therapiesitzung und wenn eine/r statt nachzufragen, was er/sie nicht versteht beleidigt wegscrollt, dann stimmt halt auch was mit der Selbstwahrnehmung nicht. Guter Unterricht und Anfängerfragen sind rein sachlich und schematisch, kein Grund persönlich angegriffen zu sein. Die folgende Prüfung ist sicher auch keine Trösterunde.

hans_Unfrei
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2017, 18:15:08

Re: Zielgruppe dieses Forums?

Beitrag von hans_Unfrei »

Zitronenfalter hat geschrieben:Ach du grüne Neune, ist ja noch schlimmer als gedacht...

Lieber hans_Unfrei, eines muss man dir lassen: Es gelingt wirklich nicht jedem, sich selbst mit einigen wenigen Aussagen so ins Aus zu schießen.

Und bevor du weiter über Berufsstände schwadronierst, denen du allem Anschein nach nicht angehörst: Was machst du eigentlich?
Ich bin Referendar.
Die "Kategorie 00" war eine Reaktion auf deinen Kategorien-Post, den ich symptomanisch für das Schubladendenken mancher Lehrer finde. Ich habe nie behauptet, dass alle "fertigen" Lehrer so sind.

Zeltan
Beiträge: 56
Registriert: 30.04.2016, 10:52:23

Re: Zielgruppe dieses Forums?

Beitrag von Zeltan »

Gute Frage. Ich für meinen Teil fühle mich hier sehr gut aufgehoben als Referendar.
Es gab Zeiten da hätte ich heulen können und das was ich von anderen gelesen habe erschien mir auch nicht immer hilfreich, aber alles in allem bin ich doch sehr froh hier zu sein.
Man muss sich auf Antworten einlassen und niemals als Kritik an der eigenen Person ansehen. Einmal habe ich nach Medien und Literatur gefragt, da wurde mir (mit harschem Ton) geraten mich an meine Kollegen an der Schule zu wenden. Diesen Rat habe ich zu Beginn konsequent ignoriert, da ich der Meinung war, dass man mir hier wohl eher helfen könnte. Denkste! Es hat sich als hervorragender Tipp herausgestellt. Seitdem habe ich ein gewisses Vertrauen in dieses Forum und den Rat seiner Mitglieder entwickelt das ich auf meinen letzten Schritten ungern missen möchte. Außerdem hatte ich nie den Eindruck, dass die "Ehemaligen" ihre eigene Refizeit vergessen haben, ganz im Gegenteil.

Antworten