Zielgruppe dieses Forums?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
hans_Unfrei
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2017, 18:15:08

Zielgruppe dieses Forums?

Beitrag von hans_Unfrei »

Liebe Forengemeinde,

vielleicht erscheint dieser Thread etwas pauschalkritisch, aber ich stelle trotzdem folgende Fragen:

Für wen ist dieses Forum eigentlich, wenn hier mehrheitlich nur "echte" Lehrer und keine Referendare schreiben?
Werden nicht oft Referendare vergrault, weil man ihre Probleme ignoriert, herunterredet bzw. die Refis in Oberlehrermanie belehrt oder gleich ganz herunterputzt?

Liebe Nicht-Referendare,
überlegt euch mal, welche Probleme ihr im Referendariat hattet, wie unsicher ihr vielleicht am Anfang wart und wie ihr euch fühlen würdet, wenn ihr nicht nur von euren "Ausbildern" heruntergemacht werdet, sondern ähnliches in einem Selbsthilfeforum geschieht??

Denkt mal über den Ton nach, der z.T. in diesem Forum herrscht!

Euer Hans Unfrei

sabisteb
Beiträge: 82
Registriert: 02.10.2015, 15:09:13

Re: Zielgruppe dieses Forums?

Beitrag von sabisteb »

Das habe ich mich auch schon gefragt. Wenn man es hinter sich hat, ist es gut lästern und belehren.
Es scheint hier auch recht ruhig geworden zu sein. Kaum noch Referendare und Selbsthilfe.
Schade eigentlich.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Zielgruppe dieses Forums?

Beitrag von phstudent »

Nur Referendare unter sich wäre ja auch nicht ideal, wenn dann niemand da ist der vllt. auch Mut machen kann durchzuhalten oder Tipps geben bezüglich Bewerbung, Versetzung....

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Zielgruppe dieses Forums?

Beitrag von Zitronenfalter »

hans_Unfrei hat geschrieben:Liebe Forengemeinde,

vielleicht erscheint dieser Thread etwas pauschalkritisch, aber ich stelle trotzdem folgende Fragen:

Für wen ist dieses Forum eigentlich, wenn hier mehrheitlich nur "echte" Lehrer und keine Referendare schreiben?
Werden nicht oft Referendare vergrault, weil man ihre Probleme ignoriert, herunterredet bzw. die Refis in Oberlehrermanie belehrt oder gleich ganz herunterputzt?

Liebe Nicht-Referendare,
überlegt euch mal, welche Probleme ihr im Referendariat hattet, wie unsicher ihr vielleicht am Anfang wart und wie ihr euch fühlen würdet, wenn ihr nicht nur von euren "Ausbildern" heruntergemacht werdet, sondern ähnliches in einem Selbsthilfeforum geschieht??

Denkt mal über den Ton nach, der z.T. in diesem Forum herrscht!

Euer Hans Unfrei
Hallo erstmal von einem Ehemaligen,

eine berechtigte Frage - durchaus.

Zum Ton hier...nun ja - da ist zugegebenermaßen alles dabei, allerdings auch nicht schlimmer als in vielen anderen Foren auch. Da hat es hier auch schon schlimmere Zeiten gegeben - verglichen damit ist es sogar ziemlich ruhig geworden.

Was mich als "Ehemaliger" nervt ist, dass manche Themen zum 1000. Mal gestartet werden (Beispiel: "Bin schwanger und will trotzdem ins Ref."). Hier zeigen die Threadstarter vor allem, dass sie die Suchfunktion nicht bedienen können oder wollen. Das nervt alle anderen.
Manchmal sprechen aus den Postings aber auch so viel Ignoranz und falschverstandene Selbstsicherheit, dass man geneigt ist, dies auch klar zu benennen (Beispiel: "Das Referendariat bringt gar nichts", "Mein Fachleiter kann nicht unterrichten" usw.).

Wer mit 4 Wochen "Berufserfahrung" und 5 gehaltenen Stunden so spricht muss sich nicht wundern, wenn entsprechend darauf reagiert wird. Auch wieder der Vorteil eines Forums...

Generell erlebe ich aber hier oft schon eine große Bereitschaft zur Hilfe und zur Aufmunterung - und Leute, die sich "nur" auf Kosten anderer profilieren wollen, gibts überall woanders auch - also warum nicht auch hier...

Gruß
Zitro
heiter weiter!

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Zielgruppe dieses Forums?

Beitrag von Jméno »

Genauso kritische Gegenfrage: Welchen Nutzen hätte ein Forum, bei dem als primäre (oder gar einzige) Reaktion kommt: „Ja, hast voll recht, alle Ausbilder sind unfähige, sadistische Arschlöcher; und weil dein Unterricht in echt viiiel besser ist, sind sie neidisch und nutzen ihre Machtposition aus, um dich fertigzumachen!“? – Da kannste dir auch 'nen Bot für programmieren.

Nichts gegen Auskotzen; das dient der Psychohygiene und muss manchmal sein. Aber wenn wirklich Lösungen gesucht werden, müssen Nachfragen sein – und dazu gehört auch die unangenehme, weil kritische Nachfrage, ob eine realistische Einschätzung nicht vielleicht doch mindestens mittig zwischen dem Selbstbild und der Ausbilderkritik liegt.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

BW-Refi
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2017, 18:53:12
Wohnort: BW

Re: Zielgruppe dieses Forums?

Beitrag von BW-Refi »

Ich empfinde dieses Forum auch als fast reines Absolventenforum. Die Art, wie hier Leute mit Problemen abgekanzelt werden, lässt tief blicken. Manche tun so, als wären sie mit dem 2. Staatsexamen auf die Welt gekommen.
Ich denke mir nur, diese Leute sind sicher im Schulalltag ähnlich arrogant ihren Schülern gegenüber. Müssen die mit klarkommen.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Zielgruppe dieses Forums?

Beitrag von Stark »

hans_Unfrei hat geschrieben: Denkt mal über den Ton nach, der z.T. in diesem Forum herrscht!
Das ist genau das Stichwort. Wie Jméno und Zitronenfalter bereits angemerkt haben, gibt es viele Threads, in denen Refs mit ihren Fragen und Problemen geholfen wird. Zum Teil mit einer Engelsgeduld, weil der TE die Informationen nicht kapiert oder weil man zum gefühlt 23445454. Mal die gleiche Frage beantwortet. (Kategorie 1)
Dann gibts es Threads, in denen allen, die das Ref mehr oder weniger unbeschadet überstanden haben, der implizite oder explizite Vorwurf gemacht wird, nur Bücklinge und Lakaien des Systems zu sein, die nur durch das Ref gekommen sind, weil sie kein Rückgrat haben und Speichellecker der Ausbilder/Seminarleher/Fachleiter gewesen sind. Wie soll man darauf schon reagieren - entweder man schießt zurück oder man denkt sich seinen Teil. Die konkrete Situation ist dann wohl Abhängig von konkreter Situations, Persönlichkeit und/oder Tagesform. (Kategorie 2)
Und dann gibt es die Threads von Refs, die akute oder chonische Probleme haben und augenscheinlich nach Hilfe suchen. Hier würde ich behaupten, dass ein Großteil der Reaktionen, die du hier anprangerst, durchaus hilfreich gemeint sind, indem eine andere Perspektive aufgezeigt und entsprechende Handlungsmöglichkeiten angeboten werden. Und da kann es schon mal zu Missverständnissen kommen, wenn nämlich die Bitte um Hilfe vielleicht (unbewusst?) gar nicht so ernst gemeint war, sondern der TE sich einfach mal nur auskotzen wollte. Da kann es schon sein, dass hier der Ton der "Älteren" manchmal nicht sensibel genug war. (Kategorie 3)
Und last but not least gibt es noch die, die ebenfalls augenscheinlich um Hilfe bitten, aber beratungsresistent sind, gar nicht in der Lage sind, eine andere Sicht einzunehmen und tatsächlich im Ref falsch aufgehoben sind. (Kategorie 4)
Wer will da noch den Überblick behalten?

Jedenfalls glaube ich, dass das Forum vor allem für diejenigen da sein sollte, die echt Hilfe wollen. Und die können sie hier schon bekommen. Diejenigen, die sich nur auskotzen wollen oder ein Ventil für ihren Frust brauchen, sollen das gerne machen. Aber dann sollen sie sich auch nicht beschweren, wenn sie entsprechende Reaktionen bekommen.

Antworten