Heirat vor dem Ref

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Refi90
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2017, 15:43:43

Heirat vor dem Ref

Beitrag von Refi90 »

Hallo :-)
ich plane im November 2017 in Essen (NRW) ins Referendariat zu gehen. Meine Verlobte, die ab April an der Uni Essen ihren Master machen wird, und ich möchten in diesem Jahr heiraten. Da ich sicher gehen möchte, dass ich in ihrer Nähe bleiben kann, ist es mir wichtig, dass die Sozialpunkte für die Ehe anerkannt werden. Jedoch haben wir überlegt, erst im September/Oktober zu heiraten. Nun habe ich im Forum gelesen, dass bis zur Zuteilung des Zsfl ungefähr Mitte Juli die Eheurkunde vorliegen müsste. Wie gesichert ist diese Information? Oder können die Sozialpunkte durch eine Hochzeit im September/Oktober bewilligt werden?
Viele Grüße

RefiNeu
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2017, 9:27:05

Re: Heirat vor dem Ref

Beitrag von RefiNeu »

Die Sozialpunkte müssen zum Bewerbungsschluss vorliegen. Im letzten Jahr war das der 10. Juni.

Refi90
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2017, 15:43:43

Re: Heirat vor dem Ref

Beitrag von Refi90 »

Vielen Dank für die Info. Kann man die Sozialpunkte nicht mit einem Hochzeitstermin im Standesamt (der dann nach dem Bewerbungsschluss ist) geltend machen?

Refi90
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2017, 15:43:43

Re: Heirat vor dem Ref

Beitrag von Refi90 »

Kann man nach der Zuteilung noch einen Versetzungsantrag stellen, wenn man das Referendariat aufgrund der Entfernung nicht antreten kann? Es geht um den Fall, dass man zu dem Zeitpunkt dann verheiratet ist.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Heirat vor dem Ref

Beitrag von chilipaprika »

Klar doch...
Das Land ist doch stets um das Wohl seiner ReferendarInnen und LehrerInnen bemüht und versetzt sofort jeden, der den Wunsch dazu äußert. Schließlich ist es nicht zumutbar, für 18 Monate ein bisschen zu weit zu wohnen, später mit dem Ref anzufangen oder früher zu heiraten (was auch keine Garantie für eine Platzzuteilung wäre).

Ironie aus.

Nein, natürlich kannst du keinen Versetzungsantrag. Zu wann überhaupt?! Nebenbei gesagt: Fest angestellte LehrerInnen warten zuweilen Jahre auf eine Versetzung aus Familiengründen..

Refi90
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2017, 15:43:43

Re: Heirat vor dem Ref

Beitrag von Refi90 »

So wie ich das im Internet gelesen habe und durch Freunde gehört habe, soll ein Versetzungsantrag möglich sein, somit ist die Aussage schon mal falsch. Und was ist so abwegig daran, wenn man heiraten möchte und in der Nähe der Ehefrau eine Schule bekommen möchte? Dazu gibt es ja dann eben die Sozialpunkte, damit man Familien nicht zu sehr voneinander trennt und man nicht gezwungen ist, ein halbes Jahr zu warten. Vielleicht wäre es einfach besser, auf die Antwort von der Bezirksregierung zu warten, statt ungesicherte Informationen aus diesem Forum zu bekommen.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Heirat vor dem Ref

Beitrag von chilipaprika »

Dann bin ich mal gespannt, wieviele Versetzungen im Ref wegen Heirat schon mal geklappt hat. Sei so lieb und poste mal die Zahl, wenn die Bezirksregierung bestätigt, dass du selbstverständlich wechseln darfst.

Antworten