Als LASonderpädagoge außerschulisch arbeiten

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Als LASonderpädagoge außerschulisch arbeiten

Beitrag von Illi-Noize »

Kannst Du es bitte unterlassen, immer den gleichen Link ständig zu posten. Das Forum ist keine Werbeveranstaltung!

Jakob
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2015, 13:51:57

Re: Als LASonderpädagoge außerschulisch arbeiten

Beitrag von Jakob »

Nicisstern hat geschrieben:Ja entschuldige, ich war plötzlich unsicher, ob es in der anderen Gruppe nicht vielleicht passender ist. Daher mein zweiter Post.

Als erstes mal, ich bin in NRW.
Dass ich im pädagogischen Bereich tätig sein will, darüber bin ich mir sehr sicher. Die Arbeit mit Kindern und vor allem auch mit Kindern mit Behinderung, macht mir Spaß. Tatsächlich ist es eher die Unterrichtsvorbereitung und die Tatsache, dass man nie frei hat, die mir Probleme bereitet. Mir fällt es sehr schwer abzuschalten und meine Gedanken kreisen auch in meiner Freizeit ständig darum, was ich eigentlich noch alles machen könnte/sollte.
Leider bin ich derzeit noch sehr planlos, in welche Richtung es ansonsten gehen soll und hatte mir erhofft, dass ihr hier vielleicht wisst, was denn wohl ohne ein zweites Studium möglich ist.
Grundsätzlich könnte ich mir die Arbeit in Behindertenwerkstätten, Wohngruppen, Alltagsbegleitung im betreuten Wohnen etc. schon vorstellen. Allerdings bin ich unsicher, ob mich mein Studium dazu berechtigt. Auch den Bereich der Frühförderung finde ich spannend, aber auch da die Frage der Eignung.
Hi,also mir geht es ganz genauso wie dir. Ich habe mein Referendariat Ende Januar jetzt abgebrochen (in NRW im Mai '16 begonnen, FSP KM und GG). Ich habe lange überlegt, ob ich es machen soll, aber mir wurde von Seiten des Seminars und der Schule nichts wirklich zugetraut. Es gab im November Gespräche mit Mentoren, Seminarleitung, Schulleiter etc. die sehr negativ waren und mich sehr mitgenommen haben. Ich glaube mit dem Schritt raus aus dem Schulalltag wird es mir besser gehen.
Ich habe auch vor, im sozialen Bereich unterzukommen, nur ist das glaube ich nicht so einfach. Die Arbeitsagentur meinte, dass es schwierig ist mit dem Abschluss 1. Staatsexamen aber ich werde mich mal einfach bei Arbeitgebern wie der Lebenshilfe bewerben. Die Arbeit in Behindertenwohnheimen oder auch Werkstätten fände ich interessant.
Meld dich doch mal bei mir zum Quatschen, Nicisstern. :)
Viele Grüße

Nedyar
Beiträge: 86
Registriert: 11.09.2015, 13:17:53

Re: Als LASonderpädagoge außerschulisch arbeiten

Beitrag von Nedyar »

Lasst euch von der Arbeitsagentur nicht abschrecken. Ich habe ja geschrieben, dass ich auch sofort eine Stelle bekommen habe. Es gab da wirklich keine Probleme, bei der letzten Bewerbungsphase konnte ich zwischen mehreren Stellen aussuchen. Die Lage ist aktuell wirklich nicht verkehrt. Vor allem mit Sopäd sollte man aktuell auf dem Markt gut unterkommen. Und dann halt nach Bedarf weiter- und fortbilden für die neuen Bereiche!

Jakob
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2015, 13:51:57

Re: Als LASonderpädagoge außerschulisch arbeiten

Beitrag von Jakob »

Ok das klingt schon mal beruhigend ;)
aber gibt es Internetseiten oder Stellenangebote extra für Sopäd'ler mit 1.Staatsexamen? Finde da nie wirklich was - wahrscheinlich muss man sich einfach mal auf manche Stellen bewerben und dann bekommt man ja Rückmeldung.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Als LASonderpädagoge außerschulisch arbeiten

Beitrag von Fränzy »

Du musst dich einfach auf Stellen in der Sozialen Arbeit bewerben. Die sind natürlich NICHT für Lehrer ausgeschrieben.

Der StellenMarkt ist sehr sehr gut.
שָׁלוֹם

Nicisstern
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2017, 10:31:37

Re: Als LASonderpädagoge außerschulisch arbeiten

Beitrag von Nicisstern »

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten, ich hatte ganz vergessen hier nochmal rein zu schauen.
Es ist schön ein paar aufmunternde Beiträge zu hören, dass die Aussicht, doch noch woanders unter zukommen vielleicht nicht ganz hoffnungslos ist.
Hat einer von euch zufällig Erfahrungen damit, inwieweit man sich mit dem Lehramt bei einer Autismusambulanz bewerben kann?
Zu meiner jetzigen Situation: Ich bin immernoch recht überfordert und definitiv nicht glücklich mit meiner jetzigen Situation, obwohl ich in meinem ersten UB positive Rückmeldung bekommen habe, aber denke dass es vielleicht doch besser ist das Ref erstmal abzuschließen. Wobei sich da meine Meinung auch schnell wieder ändern kann ;)

Nedyar
Beiträge: 86
Registriert: 11.09.2015, 13:17:53

Re: Als LASonderpädagoge außerschulisch arbeiten

Beitrag von Nedyar »

Zuerst solltest du Dir klar werden, was Du möchtest. 2-Gleisige Gedankenspiele können auch anstrengend werden nach einiger Zeit. Willst Du das Ref machen oder woanders arbeiten? Einfache Frage, schwierige Beantwortung, ich weiß.

Zur Frage mit der Autismustherapie: Ich kann Dir das nicht beantworten, aber ne Seite vorher wurde schonmal drauf hingewiesen. Mit 1. Stex Sopäd würde ich mich einfach auf alles bewerben, was ich spannend finde (Sofern Du nicht in der Schule arbeiten möchtest). Die Personaler/Personalentscheider sind viel zu unterschiedlich usw. als das man eine allgemeine Antwort geben könnte. Ein Versuch ist es immer wert, so Du es denn möchtest.

Antworten