Als LASonderpädagoge außerschulisch arbeiten

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Nicisstern
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2017, 10:31:37

Als LASonderpädagoge außerschulisch arbeiten

Beitrag von Nicisstern »

Hallo zusammen,
ich habe Sonderpädagogik auf LA studiert (Förderschwerpunkte GG und L) und bin derzeit im Referendariat.
Bereits im Studium habe ich häufig daran gezweifelt, ob der Weg in die Schule tatsächlich der richtige für mich ist, ich habe es aber einfach nicht geschafft es mir einzugestehen.
Nun im Referendariat merke ich, dass ich sehr unglücklich bin. Obwohl ich im November erst angefangen habe, bemerke ich, dass es mir schlecht geht und ich mit der Unterrichtsvorbereitung totalen Stress verbinde und das Thema Schule langsam aber sicher negativ behaftet wird.
Um eine abgeschlossene Ausbildung zu haben werde ich versuchen das Referendariat durchzuziehen und ich habe auch noch ein wenig die Hoffnung, dass es besser wird. Trotzdem habe ich angefangen darüber nachzudenken, was ich ansonsten mit dem Abschluss 1. bzw. 2. Staatsexamen Sonderpädagogik auf Lehramt anfangen kann, was nicht an den Beruf des Lehrers gebunden ist.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo man sich beraten lassen kann?
Ich würde mich über Antworten freuen.
Viele Grüße

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Als LASonderpädagoge außerschulisch arbeiten

Beitrag von krabappel »

Hallo, ich antworte mal hier, auch wenn ein Posting gereicht hätte. So unübersichtlich ist es hier nicht ;-)

In was für eine Richtung hast du denn gedacht? Wenn du in Ba-Wü oder Bay wohnst, kannst du mit dem 1. Stex die Weiterbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten machen. Dafür braucht man aber Geld/ Nebenjob.