Weiter immatrikuliert und kfw-Kredit während Ref?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Weiter immatrikuliert und kfw-Kredit während Ref?

Beitrag von chilipaprika »

Prüfungen schaffen, da zweifle ich nicht daran.
nur ich dachte, man müsste "regulär", sprich in der Regelstudienzeit studieren. und das halte ich durchaus für eine Leistung. Je nach Studienordnung und Vorleistungen mehr oder weniger, aber man kann es zumindest nicht erzwingen.
Viel Erfolg für das Studium, vergsuch's mal aber lieber ohne Geld.
chili

cobalt8
Beiträge: 76
Registriert: 03.08.2015, 23:55:54

Re: Weiter immatrikuliert und kfw-Kredit während Ref?

Beitrag von cobalt8 »

Ich bin etwas verwundert, dass ich scheinbar der Einzige bin, der die Idee schon etwas verwerflich findet.
Ich habe mir damals auch Gedanken gemacht, ob man sich nicht an der Uni für irgendetwas einschreiben könnte um sein Semesterticket zu behalten. Einige meiner Mitreferendare, haben dies auch gemacht, aber ich bin der Meinung, dass man sich als Beamter/Beamtin (falls dies hier der Fall ist) auch entsprechend benehmen, und seine Vorbildfunktion wahrnehmen sollte... man hat auch so viele geldwerte Vorteile!

Bzgl. der Anmeldung einer Nebentätigkeit, würde ich mich ordentlich erkundigen (z.b. bei der Rechtsberatung einer Gewerkschaft o.ä.) und mich nicht auf Aussagen aus dem Internet verlassen, im Zweifel müsstest du den Kopf dafür hinhalten.


Was mich aber noch interessieren würde: Wieso bist du eigentlich verzweifel? Hast du Schulden oder andere außergewöhnliche Probleme, die aufs Geld gehen? Ich kann es verstehen, wenn man womöglich noch für jemand weiteren sorgen muss oder so, aber für einen alleine kann man von dem Geld im Referendariat gut leben, wenn man nicht gerade in eine der beliebten Großstädte zieht.

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Weiter immatrikuliert und kfw-Kredit während Ref?

Beitrag von nrw31 »

cobalt8 hat geschrieben: Bzgl. der Anmeldung einer Nebentätigkeit, würde ich mich ordentlich erkundigen (z.b. bei der Rechtsberatung einer Gewerkschaft o.ä.) und mich nicht auf Aussagen aus dem Internet verlassen, im Zweifel müsstest du den Kopf dafür hinhalten.
Na ja, es geht hier ja nicht um eine Nebentätigkeit. Es geht hier um ein Studium bzw. die Immatrikulation an einer Hochschule. Das ist reines Privatvergnügen der persönlichen Weiterbildung und keine Nebentätigkeit im Sinne der gesetzlichen Regelungen, weshalb das auch nirgendwo erwähnt wird. Dass man ein Vollzeitstudium neben dem Beruf schafft ist zwar fast immer utopisch, immatrikulieren kann man sich aber soviel man möchte, wenn man einen Studienplatz erhält. Mehr kann eine Rechtsberatung dazu auch nicht sagen...

Antworten