Sonderpädagogik Referendariat - Fragen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Annika123
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2017, 22:22:23

Sonderpädagogik Referendariat - Fragen

Beitrag von Annika123 »

Hallo ihr :)

ich studiere Sonderpädagogik FS Sprache und Geistige Behinderung in RLP und will 2018 ins Ref nach Baden-Württemberg.
Wie ist das mit meinen zwei Schwerpunkten, gebe ich bei der Bewerbung einen Schwerpunkt als Erstwahl an, dort werde ich dann ein Jahr ausgebildet und dann muss ich für meinen zweiten Schwerpunkt noch an eine andere Schule für ein halbes Jahr?
Schulen für GB gibt es deutlich mehr als Sprache, sollte ich das irgendwie bei meiner Bewerbung berücksichtigen um meine Chancen für eine bestimmte Region zu erhöhen oder habe ich da keinen Einfluss drauf, wann ich wo mit welchem Schwerpunkt lande?
Für Sonderpädagogik gibt es doch 3 Seminarorte, Heidelberg, Stuttgart, Freiburg.
Kann mir einer was zu den Chancen sagen an den jeweilgen Seminarort zu kommen?
Ich würde gerne zum Seminarort Freiburg und bin prinzipiell bereit, in dem Regierungsbezirk an jede Schule zu gehen, egal ob Richtung Offenburg im Norden, Lörrach im Süden, Schweizer Grenze oder Richtung Konstanz im Osten.
Ich wohne im Bewerbungszeitraum in Freiburg, erhöht das irgendwie meine Chancen? Bin unverheiratet und habe keine Kinder.
Würde mich rießig über Antworten freuen!

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Sonderpädagogik Referendariat - Fragen

Beitrag von phstudent »

Dein Wohnort spielt in dem Fall keine Rolle.

Freiburg kann im Bereich Sprache auch bedeuten z.B. Villingen oder Balgheim.


Für den ersten Schwerpunkt wirst du von Februar an ein Jahr ausgebildet. Im letzten halben Jahr hast du dann die Ausbildung im Zweitfach, gleichzeitig aber auch noch Unterricht in deinem Erstfach. Das heißt in der Regel zwei Schulen. So kenne ich das jedenfalls.

Annika123
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2017, 22:22:23

Re: Sonderpädagogik Referendariat - Fragen

Beitrag von Annika123 »

Sind die Schulen dann möglichst im gleichen Ort/Gegend oder kann es sein, dass ich zwischen zwei Schulen + Seminarort hin und herpendeln muss? Z.B Seminarort Freiburg, 1. Schule in Villingen, 2. Schule in Lörrach? d.H wenn ich nach Villingen ziehe um nahe bei der Schule zu sein kann ich nach einem Jahr nach Lörrach ziehen, wenn ich nicht ca. 1.45h penden will?
So richtig habe ich das mit den zwei Schulen noch nicht verstanden ^^

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Sonderpädagogik Referendariat - Fragen

Beitrag von phstudent »

Bin selber nicht im sonderpädagogischen Bereich tätig, aber ich gehe davon aus, dass in der Regel darauf geachtet wird, dass die beiden Schulen in einer ähnlichen Gegend liegen. Je nach Region können aber durchaus auch mal ein paar km dazwischen liegen. Villingen - Lörrach als 1. und 2.Schule halte ich für ausgeschlossen. Wenn du bei Fachrichtung Sprache bspw. nach Villingen kommst, gehe ich davon aus, dass du im Bereich GENT dann z.B. nach Schramberg, Donaueschingen, Heiligenbronn oder maximal Tuttlingen bzw. Rottweil kommen würdest.
Umziehen für den dritten Abschnitt ist auch insofern nicht sehr sinnvoll, da du auch im dritten Abschnitt weiterhin an deiner Erstfachschule unterrichtest.

Annika123
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2017, 22:22:23

Re: Sonderpädagogik Referendariat - Fragen

Beitrag von Annika123 »

Sprache gibt es deutlich weniger als G, bei der Bewerbung gebe ich dann am Besten Orte an, die sowohl ne S-Schule als auch ne G-Schule haben, oder?
Wer entscheidet, in welcher Fachrichtung man beginnt und welche im zweiten Ausbildungsabschnitt dazu kommt? Kann ich die Reihenfolge angeben oder wird mir das vorgegeben?

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Sonderpädagogik Referendariat - Fragen

Beitrag von phstudent »

Laut Seminar Freiburg werden die angehenden Lehrkräfte ja bereits im November informiert an welches Seminar sie kommen und bekommen gleichzeitig eine schriftliche Auflistung wie viele LA an den Ausbildungsschulen aufgenommen werden. Anschließend darfst du dann dem Seminar 3 Schulortwünsche mitteilen. Bis Weihnachten kriegt man dann die Info wo man gelandet ist.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Sonderpädagogik Referendariat - Fragen

Beitrag von phstudent »

Fachrichtung wird sich an deinem studierten Hauptfach orientieren, nehme ich an.

Antworten