Sonderpädagogik Referendariat - Fragen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Annika123
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2017, 22:22:23

Sonderpädagogik Referendariat - Fragen

Beitrag von Annika123 »

Hallo ihr :)

ich studiere Sonderpädagogik FS Sprache und Geistige Behinderung in RLP und will 2018 ins Ref nach Baden-Württemberg.
Wie ist das mit meinen zwei Schwerpunkten, gebe ich bei der Bewerbung einen Schwerpunkt als Erstwahl an, dort werde ich dann ein Jahr ausgebildet und dann muss ich für meinen zweiten Schwerpunkt noch an eine andere Schule für ein halbes Jahr?
Schulen für GB gibt es deutlich mehr als Sprache, sollte ich das irgendwie bei meiner Bewerbung berücksichtigen um meine Chancen für eine bestimmte Region zu erhöhen oder habe ich da keinen Einfluss drauf, wann ich wo mit welchem Schwerpunkt lande?
Für Sonderpädagogik gibt es doch 3 Seminarorte, Heidelberg, Stuttgart, Freiburg.
Kann mir einer was zu den Chancen sagen an den jeweilgen Seminarort zu kommen?
Ich würde gerne zum Seminarort Freiburg und bin prinzipiell bereit, in dem Regierungsbezirk an jede Schule zu gehen, egal ob Richtung Offenburg im Norden, Lörrach im Süden, Schweizer Grenze oder Richtung Konstanz im Osten.
Ich wohne im Bewerbungszeitraum in Freiburg, erhöht das irgendwie meine Chancen? Bin unverheiratet und habe keine Kinder.
Würde mich rießig über Antworten freuen!

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Sonderpädagogik Referendariat - Fragen

Beitrag von phstudent »

Dein Wohnort spielt in dem Fall keine Rolle.

Freiburg kann im Bereich Sprache auch bedeuten z.B. Villingen oder Balgheim.


Für den ersten Schwerpunkt wirst du von Februar an ein Jahr ausgebildet. Im letzten halben Jahr hast du dann die Ausbildung im Zweitfach, gleichzeitig aber auch noch Unterricht in deinem Erstfach. Das heißt in der Regel zwei Schulen. So kenne ich das jedenfalls.

Annika123
Beiträge: 3