Examen durchfallen wegen fehlendem Bezug zum KLP?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
tiny1987
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2017, 19:45:46

Examen durchfallen wegen fehlendem Bezug zum KLP?

Beitrag von tiny1987 »

Hallo,
mein zweites Staatsexamen steht bald an und mir ist bei der Planung eine wichtige Frage aufgekommen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich plane momentan meine Examensstunde in Bio für eine 6. Klasse. In der Unterrichtsreihe (laut schulinternem Lehrplan) geht es ums Mikroskopieren, genauer um das Mikroskopieren von Haaren und Textilfasern um einen ,,Kriminalfall" zu lösen.
Leider gibt es so ein Inhaltsfeld nicht in unserem Kernlehrplan (NRW). Mikroskopieren ist schon eine Kompetenz, die die Schüler erwerben sollen aber eigentlich unter dem Inhaltsfeld ,,Pflanzen". Somit kann ich mich in meinem Entwurf nicht auf den KLP beziehen und die Reihe damit nicht legitimieren.
Jetzt ist meine Frage: Ist ein mangelnder Bezug zum Kernlehrplan ein Grund um durch die Prüfung fallen zu können? Mit dem schulinternen Lehrplan kann ich das legitimieren, aber der KLP steht ja eigentlich darüber.
Danke schonmal :)

LG

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Examen durchfallen wegen fehlendem Bezug zum KLP?

Beitrag von Jméno »

Ob man dir darauf einen Strick drehen kann, weiß ich nicht – aber warum willst du das riskieren? Die Grundidee ist doch schön. Dann hast du halt keine Stoff-Fasern gefunden, sondern einen Fußabdruck... und wenn da Blätter, Samen o.ä. der richtigen Pflanze drin sind, hast du deinen Täter. Ginge das nicht?
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Antworten