Grundsätzliche Fragen zu Ref/ Quereinstieg

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
natcaes
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2017, 16:07:00

Grundsätzliche Fragen zu Ref/ Quereinstieg

Beitrag von natcaes »

Hallo zusammen,

ich unterreichte derzeit Deutsch als Fremdsprache (habe ein Zertifikat) habe aber langfristig Interesse an einer Festanstellung in einer Grund- oder Berufsschule.
Zum Ref und Quereinstieg allgemein habe ich ein paar Fragen (auf die Gefahr hin, dass sie im Forum schon gestellt wurden - ich bitte dies zu verzeihen; das komplette Forum zu lesen wäre sehr zeitaufwändig!)
1. Man braucht zwingend zwei Fächer - muss ich das zweite komplett neu studieren? Oder eigne ich mir dieses im Ref an? Habe ich trotzdem Chancen bei einer Bewerbung, wenn ich angebe, welches Zweitfach ich künftig machen will?
2. Reicht DaF überhaupt als Fach, bzw. wird es als solches anerkannt?

Ich danke Euch im Voraus.

Viele Grüße,
natcaes

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Grundsätzliche Fragen zu Ref/ Quereinstieg

Beitrag von kecks »

bundesland, schulform, welches zertifikat?

s9rehein
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2015, 23:35:26

Re: Grundsätzliche Fragen zu Ref/ Quereinstieg

Beitrag von s9rehein »

Hast du denn irgend etwas studiert, dass man in der Berufsschule unterrichtet?

natcaes
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2017, 16:07:00

Re: Grundsätzliche Fragen zu Ref/ Quereinstieg

Beitrag von natcaes »

Hallo,

ja, ich habe Politik/ Neue Geschichte und Französisch studiert; mein DaF-Zertifikat habe ich von der Weiterbildung der Uni Jena und dem Goethe Institut.
Als Schulform würde ich entweder Grund- oder Berufsschule unterrichten wollen, alles dazwischen eher nicht :)

Vielen Dank schon mal!

Grüße,
N

natcaes
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2017, 16:07:00

Re: Grundsätzliche Fragen zu Ref/ Quereinstieg

Beitrag von natcaes »

Ach Ja. Bundesland NRW.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Grundsätzliche Fragen zu Ref/ Quereinstieg

Beitrag von kecks »

nunja, geschichte und französisch sind i.a. keine fächer an gs oder bs... in bayern zumindest würde kein weg an einem zweitstudium, ref und beiden staatsexamina vorbeiführen, um unbefristet an bs oder gs beschäftigt zu werden, zumindest an staatlichen schulen.

natcaes
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2017, 16:07:00

Re: Grundsätzliche Fragen zu Ref/ Quereinstieg

Beitrag von natcaes »

.... ich könnte mir vorstellen, auch Englisch oder Sachkunde zu unterrichten.
Da wäre nun die Frage, auf welchem Wege kann/ muss ich mir das aneignen, und wird es in NRW überhaupt gefragt? Müsste ich das beim Bildungsministerium herausfinden, oder an einzelnen Schulen?
Danke schonmal :)

Antworten