Grundsätzliche Fragen zu Ref/ Quereinstieg

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Grundsätzliche Fragen zu Ref/ Quereinstieg

Beitrag von kecks »

ich denke, am ehesten hättest du chancen auf einen quereinstieg in berlin.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Grundsätzliche Fragen zu Ref/ Quereinstieg

Beitrag von Drops »

Welchen Abschluss hast Du denn an der Uni in Deinen Fächern gemacht?
Sozi und Französisch sind eher keine klassischen Quereinstiegsfächer; da wirst Du eher nicht zum Quereinstieg zugelassen. Gerade Sozi ist ja ein sehr überranntes Fach. Am ehesten dürfte es da noch mit Französisch klappen.

In RLP wird Französisch in manchen Grundschulen als erste Fremdsprache gelehrt, vielleicht schaust Du Dir die Quereinstiegsbedingungen dort mal genauer an.

Grundsätzlich beantwortet das zuständige KuMi oder die in Deinem BL zuständige ADD Deine Fragen zum Quereinstieg.

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Grundsätzliche Fragen zu Ref/ Quereinstieg

Beitrag von yestoerty »

Also in NRW gibt es Geschichte oder Politik am BK zwar nicht als einzelnes Fach, aber mit beiden Fakultas darfst du GW unterrichten. Französisch gibt es (zumindest bei uns) auch als Fach.
Ich glaube der einfachste Weg wäre es dir dein Studium (also zwei der Fächer) als Bachelor anerkennen zu lassen und dann noch einen Master of Education draufzusetzen. Währenddessen an einer Schule als DAF-Lehrer arbeiten und dann im besten Fall dort das Ref machen.
Selbst wenn es zulässig wäre würde dich bei den Fächern wohl kaum eine Schule als Quereinsteiger einstellen, wenn es genug Leute gibt, die Lehramt studiert haben.
Wie es an Grundschulen mit dem aktuellen Lehrermangel aussieht, kann ich dir nicht sagen. Aber in NRW musst du eigentlich Deutsch und Mathe (eins davon ggf nur als didaktisches Grundlagenstudium) und dann eventuell ein 2. volles Fach studiert haben, wobei SU mit Gesellschaftswissenschaften eventuell teilweise anerkannt werden könnte. Da fehlt dir aber dann wahrscheinlich noch mehr als fürs BK.

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Grundsätzliche Fragen zu Ref/ Quereinstieg

Beitrag von Katta »

natcaes hat geschrieben: 1. Man braucht zwingend zwei Fächer - muss ich das zweite komplett neu studieren? Oder eigne ich mir dieses im Ref an? Habe ich trotzdem Chancen bei einer Bewerbung, wenn ich angebe, welches Zweitfach ich künftig machen will?
2. Reicht DaF überhaupt als Fach, bzw. wird es als solches anerkannt?

Ich danke Euch im Voraus.

Viele Grüße,
natcaes
natcaes hat geschrieben: .... ich könnte mir vorstellen, auch Englisch oder Sachkunde zu unterrichten.
Du brauchst die Qualifikation für deine Fächer vor Antritt des Referendariats oder des Quereinstiegs. Je nach Bedarf und was genau du studiert hast, werden deine studierten Fächer anerkannt oder nicht. Erste Anlaufstelle ist die Bezirksregierung, wenn du den Quereinstieg machen möchtest, in NRW nennt sich das m.W. nach OBAS. Aber wie schon gesagt, mit deinen studierten Fächern halte ich den Quereinstieg für unwahrscheinlich - und schon mal gar nicht für Grundschule, gerade hierfür gibt es Vorgaben, welche Fächer man studiert haben muss (in Anbetracht der Tatsache, dass viele Grundschullehrer ja schlicht "alles" unterrichten, auch alles andere als unvernünftig, dass diejenigen, die eine derart wichtige Grundlage legen, Ahnung von Mathematik und Deutsch haben sollten, denn Lesen/ Schreiben/ mathematisch Denken lernen ist alles andere als einfach - im Gegensatz zu dem, was die Leute sich immer so vorstellen). Das müsstest du auf der Webseite des Ministeriums eigentlich herausfinden können, was genau da die Vorgaben sind oder auf der Seite einer beliebigen Universität in NRW, die das Lehramtsstudium anbietet. (Ich bin inzwischen zu lange aus der Uni raus, um genau zu wissen, wie das läuft).

Englisch wird momentan m.W. nach vor allem in der SI gesucht - aber auch da reicht "ein bisschen Englisch können" nicht aus (höchstens für eine Vertretungsstelle, wenn die verzweifelt genug sind).

Sprich:
Ob du überhaupt für einen Quereinstieg geeignet bist, beantwortet dir die entsprechende Stelle des Ministeriums/ der Bezirksregierung (einfach mal OBAS NRW oder Seiteneinstieg NRW googeln). Wenn ja, dann lohnt es sich, soweit ich das hier mitgekriegt habe, durchaus Kontakt mit interessanten Schulen aufzunehmen, ob sie für dich ausschreiben würden bzw. Stellen unter LEO suchen und gucken, ob sie für den Seiteneinstieg geöffnet sind (ist meinem Überblick nach an Berufskollegs/ Berufsschulen definitiv wahrscheinlicher als an anderen Schulformen).
Wenn deine Fächer keinen Seiteneinstieg zulassen, dann entweder den Master aufsatteln und dann den normalen Weg über das Ref gehen (mit Französisch/ Geschichte wird das aber definitiv nichts an der Grundschule in NRW) oder eben komplett neu studieren.

DaF alleine reicht m.W. nach nicht aus, zumal du ja "nur" ein Zertifikat hast, das ist ja kein Universitätsabschluss.

natcaes
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2017, 16:07:00

Re: Grundsätzliche Fragen zu Ref/ Quereinstieg

Beitrag von natcaes »

Hallo,

danke für Deine ausführliche Antwort - ich denke, ich lasse das :D Meine Chancen sehen gleich Null aus, das Ganze in relativ kurzer zet abzuwickeln - dafür bin ich aber schon zu alt :O ...
Danke vielmals!

Grüße,

natcaes

Antworten