Vor dem Ref. ein halbes Jahr Vertreungsunterricht machen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Lena3090
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2017, 13:22:49
Wohnort: Flensburg

Vor dem Ref. ein halbes Jahr Vertreungsunterricht machen?

Beitrag von Lena3090 »

Moin,

aktuell bin ich noch Sopäp Studentin in Flensburg.
Ich habe noch ein halbes Jahr bis zu meinem Masterabschluss.
Da ich meine Noten nicht rechtzeitig genug bekomme bzw. nur mit hohem Leistungsdruck pünktlich bekäme, habe ich mich gegen einen Beginn des Refs im Sommer entschieden.
(Mein Ref. werde ich in NDS, Aurich absolvieren).

Nun steht die Frage "was mache ich in dem halben Jahr bis zum Ref." im Raum.

In meiner Heimatregion gibt es eine starke Unterversorgung mit Sonderpädagogen, sodass die Aussicht auf eine Vertretungsstelle gut ist.

Soll ich das halbe Jahr in der Schule verbringen und Erfahrungen sammeln oder lieber meinem Plan B (arbeiten in der Sozialen Arbeit in einer familienersätzenden Einrichtung) nachgehen.

(Andere Alternativen (reisen, nicht in der Heimatregion sein) kommen nicht in Frage, da ich seit Oktober einen Hund habe, sehr heimatverbunden bin und liiert bin.)

Ich bin unentschlossen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Vor dem Ref. ein halbes Jahr Vertreungsunterricht machen

Beitrag von kecks »

beides ist eine gute idee.

aber: es gibt seminarlehrer, die leute mit vorerfahrung im unterricht nicht so gerne im seminar haben, weil du dir dann u.u. ungutes angewöhnst und das dann wieder loszuwerden weitaus schwieriger ist, als es von allem anfang an richtig zu lernen. es gibt aber auch seminarlehrer, die kollegen mit erfahrung schätzen, insofern sie die referendarsrolle trotzdem annehmen können. ob das für dich alles eine rolle spielt bei deiner entscheidung musst du selber wissen.