Große Distanz Schule/Seminar

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Sanko
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2016, 16:19:23

Große Distanz Schule/Seminar

Beitrag von Sanko »

Hallo!

Ich starte mein Ref im Februar in BW (RS) und habe vor wenigen Tagen meine Schule mitgeteilt bekommen. Ich würde dann in die Nähe der Schule ziehen. Die Schule befindet sich allerdings leider an der Grenze zum nächsten Seminarkreis und ist somit eine 2 - 2 1/2 h Zugfahrt (Bahnhof zu Bahnhof) vom Seminar entfernt. Ein Auto habe ich nicht und das ginge auch nicht wesentlich schneller. Das Problem ist also, dass ich viel Geld für die Zugfahrten ausgeben müsste und vor allem viel Zeit verlieren würde, besonders bei zwei Seminartagen in der Woche. Mir ist klar, dass man sich beim Ref auch aufs Pendeln einstellen muss aber über 2h ist schon etwas viel.

Ich habe kein Problem mit der Schule an sich oder einem Umzug. Es geht mir hier nur um das lange und kostenintensive pendeln.

Ist es also irgendwie möglich die Schule noch vor Beginn des Refs zu wechseln? Vielleicht wenn andere Refis anderswo abspringen? Oder kann ich mich schon auf lange Zugfahrten einstellen?

Viele Grüße und Danke für Hilfe jeglicher Art!

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Große Distanz Schule/Seminar

Beitrag von phstudent »

Die Fahrtkosten ans Seminar bekommst du ja erstattet.

Ansonsten sind 2-2,5 h natürlich viel, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es mit dem Auto genau so lange dauert. Über was für Entfernungen sprechen wir denn?

Sanko
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2016, 16:19:23

Re: Große Distanz Schule/Seminar

Beitrag von Sanko »

Die Entfernung beträgt 105 km zwischen Schule und Seminar. Da die Schule sich aber relativ weit versteckt im Schwarzwald befindet, sind es, laut Google maps, 1h 40 mit dem Auto zum Seminar.

Ok das mit dem Geld wusste ich nicht, das ist ja schon mal positiv.

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Große Distanz Schule/Seminar

Beitrag von Revisor »

12,5 Cent pro Km in Härtefällen, wenn ich mich richtig erinnere, die Differenz zum steuerlich absetzbaren Betrag in der Lohnsteuer angeben und erstatten lassen. Man hört von Referendaren, die Fahrgemeinschaften bilden, ohne das bei der Reisekostenabrechnung anzugeben. (Dieser bei BW Flächenseminaren weit weit verbreitete Usus ist natürlich illegal)
Anonsten: Ich habe auch 90min vom Seminar entfernt gelebt, den einen Tag in der Woche, der es letztlich war, übersteht man und die Fahrt lässt sich mit Hörbüchern oder Gesprächen überbrücken. Das Ref geht vorbei.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Große Distanz Schule/Seminar

Beitrag von phstudent »

Wenn die Schule so versteckt im Schwarzwald liegt, würde ich aber dringend über die Anschaffung eines Autos nachdenken. Denn bei Nachmittagsterminen am Seminar kann es sonst schwierig werden, würde ich jetzt vermuten

Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Re: Große Distanz Schule/Seminar

Beitrag von Growl »

Ich fahre jeden morgen um die 90km zur Schule und zum Seminar. Ich bin auf das Pendeln mit Bus und Bahn eingestellt und finde das nicht so schlimm. Du musst ja sogar nur zwei Nachmittage die Strecke fahren und nicht morgens um halb 5 aufstehen xP

Also ist es echt nicht so schlimm! Ein Auto wäre allerdings wirklich hilfreich bei Nachmittagsveranstaltungen. Außerdem müssen ja alle Refis von der Schule da auch hin.
NRW GYM D/L/kR

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Große Distanz Schule/Seminar

Beitrag von phstudent »

Growl hat geschrieben:Du musst ja sogar nur zwei Nachmittage die Strecke fahren und nicht morgens um halb 5 aufstehen xP
Unter Umständen ist aber grade eine passende Verbindung nicht vorhanden, die dann nach Schulschluss liegt, aber so rechtzeitig dass man noch rechtzeitig am Seminar ist.

Growl hat geschrieben:Also ist es echt nicht so schlimm! Ein Auto wäre allerdings wirklich hilfreich bei Nachmittagsveranstaltungen. Außerdem müssen ja alle Refis von der Schule da auch hin.
Wenn tatsächlich mehrere Referendare an der Schule sind, könnte man ja zusammen fahren, aber je nach Größe der Schule ist das nicht unbedingt gegeben.

Antworten