Quereinstieg

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Kala89
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2016, 3:52:04

Quereinstieg

Beitrag von Kala89 »

Hallo ihr lieben,

ich habe bereits des Öfteren fleißig gegoogelt, aber zu meinem Fall noch nichts brauchbares finden können.

Ich stehe unmittelbar vor meinem Masterabschluss im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I in den Fächern Polnisch und Französisch. Das Referendariat, wird in Polnisch nur in Brandenburg und Sachsen (manchmal Mv) angeboten. Aufgrund meiner privaten Situation wäre es mein großer Wunsch mein Referendariat in Niedersachsen, Hamburg oder SH zu absolvieren, was durch Polnisch mit meiner Fachkombination natürlich eigentlich nicht möglich ist. Nun stellt sich mir die Frage inwieweit ein "fachfremdes" Referendariat möglich wäre oder vll sogar ein Quereinstieg. Ich konnte bisher nur Informationen zum Quereinstieg ohne lehramtbezogenes Studium finden, dazu zähle ich ja nicht wirklich, oder doch?

Vielleicht kann mir ja jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Beste Grüße aus Hamburg!
Kala

*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: Quereinstieg

Beitrag von *Sissy* »

Wie soll das gehen? Du kannst dein Referendariat nur in den Fächern machen, die du studiert hast. Das ist auch bei Quereinsteigern so. Denen fehlt oft nur der didaktische und pädagogische Hintergrund. Aber das fachliche muss da sein. Du wirst wohl oder übel für 1,5 Jahre das Bundesland wechseln müssen. Und auch danach stelle ich es mir schwer vor, in HH oder Niedersachsen eine Stelle mit der Kombi zu finden.

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Quereinstieg

Beitrag von dreistein »

Naja, so ganz stimmt das nicht. Die Kriterien sind oft absichtlich "weich" formuliert, damit die Schulbehörde bei dringendem Bedarf Leute einstellen kann, die eben nicht in beiden (oder allen) vorgesehenen Fächern fachlich ausgebildet sind.

Typisches Beispiel sind Diplomphysiker, die in der Regel auch für das Unterrichtsfach Mathematik zugelassen werden, weil man davon ausgeht, dass sie aufgrund der großen Nähe der beiden Fächer zueinander Ahnung davon haben, auch wenn sie "nur" einen Studienabschluss in Physik vorweisen können.

Mit Polnisch ist das natürlich schwierig. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass du irgendwie Sprachkenntnisse in einer anderen romanischen Sprache neben Französisch nachweisen kannst und man dir dann zugesteht, z. B. Spanisch als zweites Fach zu unterrichten. Dafür könnte ja theoretisch ein Auslandsstudium, ein Sprachzertifikat oder auch ein spanisches Elternteil ausreichen. Kenntnisse in Linguistik usw. kannst du ja durch deine Abschlüsse nachweisen.

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Quereinstieg

Beitrag von yestoerty »

dreistein hat geschrieben: Typisches Beispiel sind Diplomphysiker, die in der Regel auch für das Unterrichtsfach Mathematik zugelassen werden, weil man davon ausgeht, dass sie aufgrund der großen Nähe der beiden Fächer zueinander Ahnung davon haben, auch wenn sie "nur" einen Studienabschluss in Physik vorweisen können.
Aber für ihr Physikstudium mussten sie auch Mathekurse belegen. Das ist glaube ich ein Unterschied.

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Quereinstieg

Beitrag von dreistein »

Das mag sein, aber gewisse Schnittmengen gibt es beim Studienangebot ja immer. Wenn ein Physikstudent seine Vertiefungsrichtung aus dem Bereich "Biophysik" gewählt hat und da ein paar Scheine vorlegen kann, ist es nicht ganz abwegig, wenn man ihn später auch das Fach Biologie unterrichten lässt. Inhaltlich kommt man mit ein paar Dutzend Semesterwochenstunden natürlich nicht an ein komplettes Fachstudium heran, aber über ein paar Grundlagen und fachspezifische Arbeitsweisen verfügt man eben doch, und den Rest kann man sich prinzipiell anlesen. Das soll nicht heißen, dass ich diese Praxis begrüße und glaube, dass am Ende guter Unterricht herauskommt, aber zumindest formal lässt sich auf diese Weise eine Qualifikation begründen.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Quereinstieg

Beitrag von chilipaprika »

und was soll aus Polnisch abgeleitet werden? Englisch?

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Quereinstieg

Beitrag von dreistein »

Der typische Quereinsteiger hat nur einen fachlichen Abschluss, z. B. ein Universitätsdiplom in Chemie oder einen Magister in Literaturwissenschaft. Eines der Unterrichtsfächer muss damit eng verbunden sein, das andere wird dann irgendwie "abgeleitet" (z. B. aus einem Nebenfach oder einer Vertiefungsrichtung im Studium).

In diesem Fall kann man aus Polnisch vermutlich nichts ableiten, allenfalls Russsisch, weil das auch eine slawische Sprache ist – ist aber schon weit hergeholt. Außerdem dürfte in vielen westlichen Bundesländern kein großer Bedarf an Russischlehrern bestehen, sodass dafür der Quereinstieg nicht geöffnet ist.

Antworten