Gehalt in Sachsen im Ref?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
MadameBoulangere
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2016, 23:42:23

Gehalt in Sachsen im Ref?

Beitrag von MadameBoulangere »

Hallo!

Ich habe jetzt länger gesucht und dann den Gehaltsrechner von brutto und netto betätigt und frage hiermit: Kann es stimmen, dass man im Ref in Sachsen den Anwärterbetrag von A13 bekommt - das sind brutto 1425 Euro, und davon bleiben für mich als Ledige, Steuerklasse I, noch 1186 Euro netto übrig? Wer ist derzeit noch in meiner Situation im Ref und könnte das bestätigen?

Danke!

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Gehalt in Sachsen im Ref?

Beitrag von dreistein »

Ich kenne den "Gehaltsrechner von brutto und netto" nicht, aber in den Besoldungstabellen für Sachsen steht als Anwärtergrundbetrag ab 2016 die Summe von 1388,85 Euro. Mit Zuschlag sind die von dir genannten Beträge also realistisch, hängen im Detail aber noch von der Kirchensteuer ab und davon, in welchem Monat du das Referendariat beginnst.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Gehalt in Sachsen im Ref?

Beitrag von krabappel »

Gymi und Förderschule 1168, Grund- und Oberschulen 1137 Euro. Abzug hast du dann m. W. keinen. Zuschlag gibts, wenn du dich für 4 Jahe dem sächsischen Schuldienst verpflichtest, in dem du NICHT A sondern E erhältst. Tarifgehalt, nicht Beamtensold.

Antworten