Erste-Hilfe-Material

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Christin90
Beiträge: 19
Registriert: 20.11.2014, 22:50:20

Erste-Hilfe-Material

Beitrag von Christin90 »

Liebe Referendar-Gemeinde,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Zur Zeit kümmere ich mich um die Erste-Hilfe-Materialien meiner Schule (Nachbestellung etc.).
Könnt ihr mir sagen, welche Erste-Hilfe-Materialien für Wanderungen etc. vorgeschrieben sind?
Leider kann ich hierzu keine Norm finden.

Liebe Grüße!

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Erste-Hilfe-Material

Beitrag von Valerianus »

Wenn du was mitnehmen willst: DIN 13160 (wird teilweise durch Unfallversicherungen vorgeschrieben - ist eigentlich für den Katastrophenschutz gedacht) oder 13157 (ist für Kleinbetriebe, für Schulwanderungen aber eigentlich besser geeignet als 13160)
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

cobalt8
Beiträge: 76
Registriert: 03.08.2015, 23:55:54

Re: Erste-Hilfe-Material

Beitrag von cobalt8 »

Eine vorgeschriebene Norm speziell für Wandertage ist mir leider auch nicht bekannt. Wenn es dazu keine Erlasse oder ähnliches gibt, würde ich mal bei eurer zuständigen Berufsgenossenschaft/Unfallkasse schauen oder auch mal konkret dort nachfragen.

Aus Erfahrung würde ich, egal was dabei heraus kommt, noch ergänzen mit folgenden Dingen:
-Binden/Tampons
-Pinzette
-Kleine Taschenlampe oder Pupillenleuchte
-Sicherheitsnadeln
-(Falls nicht vorgeschrieben) Einmalkühlpack

Edit:
Weil mich die Frage auch interessiert, habe ich gerade mal bei der DGUV geschaut und in einer Broschüre lediglich die Mindestausstattung der Schule gefunden. Bzgl. Wanderungen heißt es dor lediglich, dass "Erste-Hilfe" Material mitgenommen werden muss.

Solltest du bei deiner weiteren Suche nichts finden, würde ich mich an der DIN für Kraftfahrzeuge orientieren, das ist nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Material und dann um oben genannte Dinge ergänzen.

Antworten