VOBASOF NRW

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Franzi_0411
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2016, 21:20:15

VOBASOF NRW

Beitrag von Franzi_0411 »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen. Ich überlege daran die berufsbegleitende Ausbildung zum Erwerb des Lehramtes für sobderpädagogische Förderung zu machen.

Habt ihr da Erfahrungen? Ist dies berufsbegleitend machbar und seht ihr euch nun befähigt gemeinsamen Unterricht mit all seinen Facetten zu stemmen?

Ich bin mir sehr unsicher, ob ich dies machen soll und wäre euch über Erfahrungen oder vielleicht einen Kontakt, der dies bereits absolviert hat oder gerade in der Ausbildung ist sehr dankbar!

GS83
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2017, 22:07:16

Re: VOBASOF NRW

Beitrag von GS83 »

Hallo,
ich weiß nicht ob du hier noch aktiv bist, aber ich fand die Ausbildung furchtbar. Man übernimmt von Beginn an die Stelle des Sonderpädagogen, ohne dass du einer bist. Du wirst nur eine Std die Woche begleitet und hast keine Chance, einem Sonderpädagogen über die Schulter zu schauen.
Du arbeitest Vollzeit und machst nebenher ein Referendariat.

LG

Antworten