Vorbereitungsdauer nach Fach

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
OSD!
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2016, 19:13:10

Vorbereitungsdauer nach Fach

Beitrag von OSD! »

Die Unterrichtsvorbereitung ist der zeitlich größte Teil meiner Arbeit. Immer wieder mal frage ich mich daher, ob es dabei Unterschiede zwischen den Fächern gibt.
Also z.B. bereitet man eine Sport-Stunde genausolang vor, wie z.B. eine Mathe-Stunde?
Sind Naturwissenschaften aufwändiger als andere Fächer, da ja auch Experimente vorher ausprobiert / aufgebaut werden müssen, oder haben die anderen Fächer andere Besonderheiten, die das ausgleichen?
Gibt es hierzu Umfragen oder Untersuchungen?
Auch eure Erfahrungen würden mich interessieren.

KörperKlaus
Beiträge: 82
Registriert: 29.01.2013, 20:23:13

Re: Vorbereitungsdauer nach Fach

Beitrag von KörperKlaus »

Ich unterrichte Mathe und Sport. Bereite mich für beide Fächern nicht lange vor. In Mathe dauert es 5 Minuten, in Sport überlege ich es mir in den Pausen oder auf dem Weg zur Schule. War am Anfang natürlich anders, aber wenn man alle Klassenstufen ein paar Mal hatte, und die Materialien aufgehoben hat, geht es im Normalfall ruck zuck. In Mathe sind die Arbeiten auch relativ gut zu korrigieren. In Sport hat man halt viel Lärm (meistens 3 Gruppen in der Halle, nur durch den Vorhang getrennt). Wenn man etwas erklären möchte, muss man oft deutlich lauter sprechen als im Klassenraum und nach 6 Stunden Sport weiß man, was man gearbeitet hat... Hat alles seine Vor- und Nachteile. Habe auch mal eine Zeit lang Geschichte und Sozialkunde unterrichtet, da habe ich lange an der Vorbereitung gesessen...

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Vorbereitungsdauer nach Fach

Beitrag von dreistein »

Experimente muss man zwar ausprobieren, aber das macht man im Idealfall bei jedem Experiment nur einmal. Ich dokumentiere die Versuchsaufbauten immer mit Fotos und Skizzen und notiere mir, auf welche Besonderheiten ich achtgeben muss, wie die Parameter gewählt werden müssen etc. Beim nächsten Mal kann ich den Versuch in kürzester Zeit aufbauen (mit Ausnahme weniger Versuche, die eine aufwendige Justierung erfordern, typischerweise in der Oberstufe). Skizzen, Arbeitsblätter und was sonst noch dazugehört habe ich fertig in der Schublade liegen und ändere bei jedem Durchgang nur ein paar Kleinigkeiten.

Anders sieht es bei Schülerexperimenten aus: Wenn ich das Material für eine Stationenarbeit, die auf mehrere Unterrichtsstunden angelegt ist, aus den Schränken heraussuche und konfektioniere, dauert das schon mal eine geschlagene Stunde - und am Ende muss ich nicht nur alles wieder wegräumen, sondern auch noch defekte Teile reparieren oder Reparaturanforderungen schreiben usw.

Im Gegenzug ist die Korrektur natürlich viel schneller erledigt als z. B. im Fach Deutsch oder in einer Fremdsprache. Viele Aufgaben verlangen das Anfertigen und Beschriften von Skizzen, Schaltbildern, Diagrammen und Ähnlichem, wo ich schon auf den ersten Blick sehe, was ich Abhaken und was ich als Fehler anstreichen muss. Während der Deutschkollege wer weiß wie lange an einem mehrseitigen Aufsatz sitzt und zusätzlich zur Bewertung des Inhalts auch noch Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung korrigieren muss, bin ich mit der Korrektur einer Physikarbeit in der Unter- und Mittelstufe nach ein paar Minuten (< 10) fertig. Damit sitze ich bei einer durchschnittlichen Klassengröße zwar immer noch über vier Stunden an der Korrektur, aber verglichen mit manch anderem Fach ist das wenig.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Vorbereitungsdauer nach Fach

Beitrag von Illi-Noize »

Mathe ist echt klasse! Die meiste Vorbereitungszeit geht eigentlich für die Einführungsstunde von neuen Themen / Regeln / Formeln drauf, die Übungsstunde(n) danach kostet/(n) kaum Zeit. Ich habe es mir aber angewöhnt, alle Aufgaben aus dem Buch oder Arbeitsblatt selber zu rechnen und in Word zu tippen ... dauert im ersten Durchlauf sehr lange, aber danach ist die Vorbereitungszeit gleich 0. Habe dieses Jahr z. B. zum jeweils dritten mal zwei Mathe-Abschlussklassen - das ist reines Rausziehen bzw. Ordner-am-PC-aufrufen mit so gut wie keiner Vorbereitung.

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: Vorbereitungsdauer nach Fach

Beitrag von Skeet1414 »

Ich bin Englischlehrer und bereite selten länger als 10 min vor. Einerseits habe ich schon eine gewisse Routine; zweitens wirkt sich ein strukturierter und ritualisierter Unterricht ja auch in diesem Belang aus. So starte ich immer mit einer Smalltalk-Runde und auch mal einem Vokabelspiel - beides geht aus dem FF. Dann eine kurze Einfindung ins Thema, Besprechung der HA ...

In Geschichte bereite ich lange vor, mitunter 30 - 60 min pro Stunde, da ich hier oft eigenes Material erstelle. Was ich im Schulbuch finde, bzw. im Netz, finde ich oft unbefriedigend. Aber hier gilt natürlich, was Illi sagte: einmal investierte Zeit erspart dir in Zukunft die selbige.

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Vorbereitungsdauer nach Fach

Beitrag von yestoerty »

Hängt wahrscheinlich auch von der Stufe/ Bildungsgrad ab.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Vorbereitungsdauer nach Fach

Beitrag von Hubselzwerg »

Ich unterrichte viele Fächer fachfremd. Und da dauert die Vorbereitung oft lange.
Notgedrungen werden es dann häufig "Buchstunden".
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Antworten