Ausbildungsqualität

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Michael777
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2015, 22:42:23

Ausbildungsqualität

Beitrag von Michael777 »

Hallo liebe Referendare,

mir fällt auf, das man je nach Bundesland auf unterschiedliche Weise ausgebildet wird. Wahrscheinlich sind allen Bundesländern gleich:
- ein allgemeines Seminar / schulpraktisches Seminar
- Fachseminare

In Berlin (wo ich gerade bin) ist das so, dass es insgesamt 6 UBs gibt. Ansonsten mache ich meinen Unterricht alleine - also ich bin alleine mit der Klasse. Ich habe 8x45min selsbtständingen Unterricht und 2 Hospitationen. Die tatsächliche "Ausbildung" geschieht mehr in den Fachseminaren.

In NRW (so habe ich gehört) ist man unter der Woche mit einem Lehrer zusammen in der Klasse und hat also angeleitet Unterricht und selbstständigen Unterricht. Hier (also in der Chance angeleitet zu werden) sehe ich viel mehr Ausbildungqualität/Hilfe/Anleitung als im Berliner Modell.

Wie ist das bei euch? Gibt es tatsächlich Bundesländer wo man mehr betreut wird / besser ausgebildet wird als in anderen?

LG MB

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Ausbildungsqualität

Beitrag von Valerianus »

In NRW ist der schulische Teil normalerweise wie folgt:

erste 3 Monate: 14 Stunden nur Hospitationen / Ausbildungsunterricht in Klassen/Kursen von fertigen Lehrern
danach 12 Monate: 9 Stunden bedarfsdeckender Unterricht (allein und selbstverantwortlich), dazu 5 Stunden Hospitationen / AU wie zuvor
letzte 3 Monate: 14 Stunden nur Hospitationen / AU, dazu Vorbereitung aufs Examen

In der gesamten Zeit finden verpflichtend 5 UBs pro Fach statt, sowie 4 weitere (nicht bewertete) im Kernseminar (Pädagogik/Psychologie/whatever). Die Qualität der Ausbildung hängt immer sehr stark davon ab, bei welchen Kollegen man hospitiert, bzw. AU macht, aber das hat man recht schnell raus...
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Sunflower9590
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2014, 14:47:16

Re: Ausbildungsqualität

Beitrag von Sunflower9590 »

In Niedersachsen hat man vom ersten Tag an eigenverantwortlichen Unterricht, im Schnitt sechs Stunden die Woche, abhängig vom Bedarf der Schule auch mal mehr. Dazu kommen Hospitationen und Ausbildungsunterricht. In den 18 Monaten müssen wir zudem 26 Unterrichtsbesuche zeigen. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, als anders wo, wage ich nicht zu beurteilen. Ich hatte aber im ersten Halbjahr 8 eigene Wochenstunden und momentan 10. Dementsprechend sind Hospitationen im großen Rahmen schon mal schwierig, da das gerne Probleme mit meinem eigenen Stundenplan gibt.
Aber es kommt auch einfach noch auf zahlreiche andere Faktoren wie Ausbildungslehrer, SeminarLeiter etc. an ...

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Ausbildungsqualität

Beitrag von Illi-Noize »

Michael777 hat geschrieben: Wie ist das bei euch? Gibt es tatsächlich Bundesländer wo man mehr betreut wird / besser ausgebildet wird als in anderen?
In Bayern gibt es an RS und Gymi keine Trennung von Seminar und Schule. Deine Seminarlehrer sind ganz normale Lehrer dieser Schule, und die Refs übernehmen dann nach und nach Stunden der Seminarlehrer oder andere Kollegen. Die Seminarlehrer sind am Anfang bei so gut wie jeder Stunde dabei, und ziehen sich dann mehr oder weniger nach und nach zurück. Erst im 2. Jahr (RS) bzw. im 2. und 3. Halbjahr (Gymi) ist man dann "ganz normaler" Lehrer an einer anderen Schule mit ca. 17 Stunden. Dort hat man dann einen Betreuungslehrer, der einem mit Rat und Tat zur Verfügung steht. Dieser Betreuungslehrer (je einen pro Fach) sieht man in seinem eigenen Unterricht sporadisch; die genaue Zahl habe ich grad nicht im Kopf, aber lassen wir es mal 3 Besuche pro Halbjahr sein.

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Re: Ausbildungsqualität

Beitrag von steve63 »

@Michael777
Das hat nicht nur mit dem Bundesland etwas zu tun,
sondern auch mit der Schulart.

Die Ausbildung an der Förderschule beispielsweise läuft in Bayern wieder anders als an der Realschule oder dem Gymnasium.

Suchst du Infos für eine bestimmte Schulart?

Koralle82
Beiträge: 66
Registriert: 26.07.2013, 11:29:48
Wohnort: Bayern

Re: Ausbildungsqualität

Beitrag von Koralle82 »

So wie Smack0r habe ich das auch erlebt. Das System in Bayern halte ich ebenfalls für ziemlich schlecht. Und ich habe mit Auszeichnung abgeschlossen.

Als besonders negativ hervorheben möchte ich noch die mit dem "Ausbildungssystem" verbundene Sparpolitik (ich hatte im 3. Ausbildungsabschnitt zusätzlich eine zweite Deutsch-Klasse mit der Begründung, es gäbe nicht genug Deutsch-Lehrer, nach dem Ref sind wir dann allerdings ausnahmslos alle arbeitslos geworden) und die Praxis, sämtliche mündliche Prüfungen an einem Tag abzuhalten (uns wurde erzählt, dass das ein "Stressbelastungstest" sei, der genau so gewollt sei).

Ergänzend finde ich im Rückblick - und im Vergleich mit anderen Bundesländern - besonders fragwürdig, dass man lediglich in den ersten Wochen bei erfahrenden Lehrkräften hospitiert. Anschließend ist das nicht vorgesehen bzw. zeitlich auch kaum möglich.

Ich würde es nicht nochmal machen, auch wenn ich meine Arbeit mittlerweile wirklich gerne mag.
_____________________________________--
Edit: @Smack0r: Du hättest es nicht zurückziehen sollen. Deine Darstellung war sachlich richtig und in der Kritik gemäßigt. Schade. Hängt aber vermutlich auch mit dem Ref zusammen: Man lernt, dass das gesamte Verhalten stets Konsequenzen hat.

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Re: Ausbildungsqualität

Beitrag von steve63 »

Koralle82 hat geschrieben:So wie Smack0r habe ich das auch erlebt. Das System in Bayern halte ich ebenfalls für ziemlich schlecht. Und ich habe mit Auszeichnung abgeschlossen.

Als besonders negativ hervorheben möchte ich noch die mit dem "Ausbildungssystem" verbundene Sparpolitik (ich hatte im 3. Ausbildungsabschnitt zusätzlich eine zweite Deutsch-Klasse mit der Begründung, es gäbe nicht genug Deutsch-Lehrer, nach dem Ref sind wir dann allerdings ausnahmslos alle arbeitslos geworden) und die Praxis, sämtliche mündliche Prüfungen an einem Tag abzuhalten (uns wurde erzählt, dass das ein "Stressbelastungstest" sei, der genau so gewollt sei).

Ergänzend finde ich im Rückblick - und im Vergleich mit anderen Bundesländern - besonders fragwürdig, dass man lediglich in den ersten Wochen bei erfahrenden Lehrkräften hospitiert. Anschließend ist das nicht vorgesehen bzw. zeitlich auch kaum möglich.

Ich würde es nicht nochmal machen, auch wenn ich meine Arbeit mittlerweile wirklich gerne mag.
_____________________________________--
Edit: @Smack0r: Du hättest es nicht zurückziehen sollen. Deine Darstellung war sachlich richtig und in der Kritik gemäßigt. Schade. Hängt aber vermutlich auch mit dem Ref zusammen: Man lernt, dass das gesamte Verhalten stets Konsequenzen hat.
Und von welcher Schulart schreibst du ???

Leute,
könnt ihr nicht in eurem Profil die Schulart ergänzen,
oder wenigstens bei den Antworten dazuschreiben ob ihr an der Grundschule, Realschule, Förderschule oder sonst wo unterrichtet?

Manche schreiben hier Pauschalantworten, die einfach nicht für alle Schularten zutreffen.
(auch nicht innerhalb Bayerns)

Mich nervt das mittlerweile gewaltig.

Antworten