Bewerbung Refrendariat - Was ist wenn man dann mit dem Maste

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
sommerfuglen
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2015, 10:43:42

Bewerbung Refrendariat - Was ist wenn man dann mit dem Maste

Beitrag von sommerfuglen »

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Referendariats in NRW: Ich würde mich gerne für den Mai nächsten Jahres bewerben, weiß aber noch nicht 100%, ob ich bis dahin mit dem Studium fertig bin. Teilweise stehen jetzt noch nicht alle Prüfungstermine fest, genauso kann es ja sein, dass ich eine Prüfung nicht bestehe. Falls ich das Masterzeugnis dann entsprechend nicht bis April nachreichen kann, hat dies dann irgendwelche negative Konsequenzen für mich? In den Hinweisen für Bewerber steht nur, dass man bei einem Nichtantritt des Refs ohne einen wichtigen Grund für den nächsten Einstellungstermin gesperrt wird. Da werde ich nicht ganz schlau draus, zählt der nicht vorhandene Masterabschluss als "wichtiger Grund?"


Ich würde mich über eine Antwort freuen, danke für eure Hilfe!

Jenny

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Bewerbung Refrendariat - Was ist wenn man dann mit dem M

Beitrag von sillaine »

Nein, es gibt keine negativen Konsequenzen.

sommerfuglen
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2015, 10:43:42

Re: Bewerbung Refrendariat - Was ist wenn man dann mit dem M

Beitrag von sommerfuglen »

Danke.
Hast du da irgendeine Quelle zu?

Blanche Harker
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2015, 14:11:33

Re: Bewerbung Refrendariat - Was ist wenn man dann mit dem M

Beitrag von Blanche Harker »

Hallo;
ich kann Dich beruhigen,
eine Studienkollegin hat nach Abgabe aller Prüfleistungen und nach der Bewerbung für das Ref erfahren, dass in ihrem Studienverlauf etwas nicht stimmt. Jetzt musste sie kurzfristig vom Ref zurücktreten.
sie befürchtete auch erst, gesperrt zu sein, doch ein Anruf bei der Bezirksregierung hat alles geklärt. Problematisch wird es nur, wenn Du quasi "einfach nicht auftauchst".
Ich habe mein Zeugnis auch noch nicht, eine Restunsicherheit bleibt immer. Aber wenn Du Dir trotzdem Gedanken machst, ruf die Beratungstelle der Bezrksregierung an, die für Dich zuständig ist. Dann hast Du es von offizieller Seite ;-)

sommerfuglen
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2015, 10:43:42

Re: Bewerbung Refrendariat - Was ist wenn man dann mit dem M

Beitrag von sommerfuglen »

Hallo,
besten Dank!

Antworten