Duzen oder Siezen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Studienrätin
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2016, 22:59:22

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von Studienrätin »

Hallo,

an den Schulen an denen ich bisher war, wird es so gehandhabt, dass sich die Lehrerkollegen entweder (fast) komplett untereinander duzen oder teilweise siezen und teilweise duzen. Die Referendare werden gesiezt und auch mit der Schulleitung siezen sich die meisten Lehrkräfte.

Bei den Oberstufenschülern habe ich bisher meist gefragt, ob ich duzen oder siezen soll. Als ich in einem laufenden Schuljahr aber einen Q12-Kurs von einer erkrankten Kollegin vertretungsweise übernommen habe, habe ich selbstverständlich gesiezt, da ich die "fremden" Oberstufler, also diejenigen, die ich nicht regulär unterrichte immer sieze. Als ich den Kurs letztlich offiziell übertragen bekam, bin ich beim Siezen geblieben, da es auch seltsam gewesen wäre bei lauter 18- und 19-jährigen plötzlich wieder zum Duzen überzugehen.

anonymus90
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2010, 8:54:45

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von anonymus90 »

Ich halte die Höflichkeitsform (unabhängig vom Schulkontext) für ziemlich überflüssig und bin nicht wirklich überzeugt davon, dass sie "Respekt" effizienter vermittelt als das "Du". Das Englische macht keine Unterscheidung (wobei man dazusagen muss, dass das "You" die Höflichkeitsform war, "Thou" die informelle) und sollte es im vergleich zwischen Deutschland und englischsprachigen Ländern Differenzen in der Qualität der schulischen Ausbildung und des respektvollen Umgangs zwischen SuS und Lehrkraft geben, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie auf den Mangel der Höflichkeitsform zurückzuführen wären.

Ob Schüler mich duzen oder siezen, hat weder positive noch negative Auswirkungen auf meine Autorität. Ich brauche kein soziales Konstrukt als Instrument, um die SuS und meine Umwelt permanent daran zu erinnern, wie die Hierarchie zwischen uns geregelt ist.

In der Universität wurde an nahezu jeder Institutation geduzt außer bei Kontaktaufnahme mit einem Großteil der Professoren*innen.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von kecks »

ich weiß ja nicht, wo du studiert hast, aber in den geisteswissenschaften der lmu münchen ist generelles duzen zwischen dozierenden und studierenden extrem unüblich.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Duzen an der Universität ist mir auch eher unbekannt.

anonymus90
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2010, 8:54:45

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von anonymus90 »

HU Berlin

bayrische_Füchsin
Beiträge: 20
Registriert: 21.10.2016, 21:38:56

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von bayrische_Füchsin »

An der Uni ist duzen relativ normal finde ich. Außer zwischen Profs und Studis.
BL Bayern, Ma/Ph, verbeamtet und glücklich :)

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von Jméno »

bayrische_Füchsin hat geschrieben:An der Uni ist duzen relativ normal finde ich. Außer zwischen Profs und Studis.
Aber genau darum ging es ja: „zwischen Dozierenden und Studierenden“. Und das kenne ich auch nur in zwei Fällen:
• Der Dozent ist so jung, dass man vorher noch gemeinsam studiert und sich das studentische Du bewahrt hat.
• Am Fachbereich Niederlandistik, wo kulturell das Siezen ohnehin nur für Deutsche und das Königshaus gebraucht wird. :mrgreen:
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Antworten