Duzen oder Siezen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von MarlboroMan84 »

sabbel hat geschrieben:Kollegen werden hier geduzt, Schulleitung gesiezt. Schüler unterrichte ich nicht im "Sie"-Alter, fände es aber seltsam sie zu siezen, da man sie ja schon lange kennt. Das ist so ähnlich, wie die Nachbarn meiner Eltern, die mich plötzlich mit "Frau Sabbel" ansprachen, während sie mich mehrere Jahrzehnte duzten.

Ist zwar komisch, fand ich früher auch, inzwischen finde ich aber, dass das etwas mit dem Respekt den Schülern entgegen hat.

Dieses Duzen/Siezen gleichzeitig ist eigentlich ein Überbleibsel aus "alten Tagen", wo die Herrschaften das Hauspersonal geduzt haben "Heinz, schippe die Kohlen in den Keller" und gleichzeitig aber zurückgesiezt werden musste "Jawohl Herr Meier".

Die andere Ausnahme sind Kinder.

Hier werden ganz stark Hierarchieunterschiede dargestellt, Schüler in der Oberstufe sind aber keine Kinder mehr und sie sind auch nicht mein Hauspersonal.

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von dreistein »

Das Siezen der Schüler in der Oberstufe oder ab einem gewissen Alter mag auch dazu beitragen, den Schülern implizit zu bedeuten, sie seien nun "erwachsen", also in erhöhtem Maße verantwortlich für ihr soziales Verhalten, ihre schulischen Leistungen etc. Das wird wohl auch der Grund sein, warum die Schüler das Siezen zunächst als komisch empfinden und es ablehnen ("Wir möchten aber weiterhin mit 'Du' angesprochen werden!") – das Bewusstwerden dieser Verantwortung ist ihnen unangenehm.

In meinem Bundesland (NDS) ist das Siezen der Schüler in der Sek. II übrigens vorgeschrieben, ich habe da gar keine Wahl, würde es aber auch ohne Vorschrift praktizieren. Mit den Kollegen ist es schwieriger: Den Schulleiter würde ich als meinen Vorgesetzten niemals duzen, egal, wie lange wir uns schon kennen und wie groß der Altersunterschied ist. Konsequenterweise müsste man einen Kollegen, den man einst duzte und der durch Beförderung zum eigenen Vorgesetzten wird, dann ebenfalls siezen, aber das kommt wegen des Hausberufungsverbots nicht so oft vor. Ganz besonders unangenehm finde ich Kollegen, die auf der Anrede mit ihrer Amtsbezeichnung ("Frau Oberstudienrätin Müller") oder ihrem Doktortitel bestehen ("Herr Meier, ..." – "Herr DOKTOR Meier für Sie!").

Merkwürdig finde ich das oben beschriebene Ansprechen der Kollegen mit 'Du' und dem Nachnamen. Wie sieht das denn aus? "Du, Müller, hast du von Schmidt schon das Formular bekommen, das wir ausfüllen und in Rübsamens Büro abgeben sollen?"

Sunnysky
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2013, 14:54:30

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von Sunnysky »

Hallo,

an der Schule an der ich unterrichte werde ich von den meisten Kollegen mit "Du" angesprochen. Mit der Schulleitung sind die meisten per Sie (ich auch).

Von den Schülern lasse ich mich selbstverständlich siezen.

Die Schüler duze ich, in der Oberstufe sieze ich ab der 11. Jahrgangsstufe alle, da dann in aller Regel alle bereits 16 sind und ich eine gewisse Reife erwarte. Außerdem ist das Siezen in schriftlichen Prüfungen da ohnehin vorgeschrieben und es wäre doch seltsam gleichzeitig mündlich zu duzen. Gleichzeitig verwende ich aber den Vornamen, z.B.: "Lena, schließen Sie bitte das Fenster!" Persönlich finde ich es so am konsequentesten.
Andere Kollegen machen es entweder so wie ich oder sie fragen die Schüler, ob ihnen duzen oder siezen lieber wäre, andere duzen die Oberstufenschüler einfach. Wahrscheinlich ist das auch eine Typfrage.

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von Revisor »

"Ganz besonders unangenehm finde ich Kollegen, die auf der Anrede mit ihrer Amtsbezeichnung ("Frau Oberstudienrätin Müller") oder ihrem Doktortitel bestehen ("Herr Meier, ..." – "Herr DOKTOR Meier für Sie!")."

DAS gibt es noch? Wie drollig! Das ist fast so niedlich wie die Kolleginnen, die noch mit ihrem M.A. unterschreiben, um jeden darauf hinzuweisen, dass Sie vor Ihrer halben Gymnasialstelle eine ernsthafte wissenschaftliche Karriere "in der Germanistik" betrieben haben.

Ansonsten schließe ich mich an: In der Oberstufe sieze ich die Schüler, im Kollegium bin ich mit den meisten per du und bezüglich der Schulleitung bin ich der Meinung, dass eine gewisse Distanz aufgrund der Rollenunterschiede ganz gesund ist, ausser bei denen, mit denen ich vor der Beförderung schon per du war.

Und auf meinen Dr. verzichte ich auch, obwohl ich gestehe, dass ich mich gelegentlich zu einem entschiedenen "..für Sie immer noch Herr Doktor Kohl" hinreißen lasse.

State_of_Trance
Beiträge: 65
Registriert: 10.04.2015, 10:25:12
Wohnort: NRW

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von State_of_Trance »

Ist ja interessant wie viele hier ihre Schüler Siezen. Ich kenne das weder aus meiner eigenen Schulzeit ("Darf ich Sie duzen? Ja!") noch aus meinem eigenen Unterricht noch aus Hospitationen. Jeder hat selbstverständlich die Oberstufenschüler geduzt.

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von Valerianus »

Hängt vielleicht auch von den Fächern ab...in Mathe haben wir an der Uni jeden wissenschaftlichen Mitarbeiter und sogar einzelne Professoren geduzt... :)

Ich frage in Oberstufenkursen einmal ob Du oder Sie und bisher wollten alle das Du, nach dem Abitur wird das dann auf Gegenseitigkeit umgestellt.
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

State_of_Trance
Beiträge: 65
Registriert: 10.04.2015, 10:25:12
Wohnort: NRW

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von State_of_Trance »

Valerianus hat geschrieben:Hängt vielleicht auch von den Fächern ab...in Mathe haben wir an der Uni jeden wissenschaftlichen Mitarbeiter und sogar einzelne Professoren geduzt... :)

Ich frage in Oberstufenkursen einmal ob Du oder Sie und bisher wollten alle das Du, nach dem Abitur wird das dann auf Gegenseitigkeit umgestellt.
Erinnert an einen Professor der gesagt hat "Ich will meine Studenten duzen, das ist persönlicher, also dürft ihr mich auch duzen". Mathe :P

Kann schon sein mit der Fachabhängigkeit...

Antworten