Duzen oder Siezen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Ronja1812
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2015, 12:56:20
Wohnort: Schleswig-Holstein GemS Phy, EK

Duzen oder Siezen?

Beitrag von Ronja1812 »

Moin zusammen,

Mich würde mal interessieren wie ihr die Anrede im Kollegium und in den Klassenstufen ab 10 handhabt?

Ich arbeite im nördlichen Schleswig-Holstein ,also der Grenzregion zu Dänemark. Die letzten 15 Jahren, ob im Studium oder im Beruf war das Du an der Tagesordnung.
Nun bin ich an einer Schule wo im Kollegium halb Du halb Sie vorherrscht. Alles etwas verwirrend.
Auch die 10.klassen duze ich zurzeit (Durchschnittalter 16). Sie reden mich gemischt mit Sie Frau X und Du Frau X an. Mir wäre allerdings das Du deutlich angenehmer. Wie löst ihr das Anrededilemma?
Wie wird die Anrede an euren Schulen gehandhabt zum Schuleiter, den Kollegen, den Schülern?

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von krabappel »

Ich wohne im tiefen Osten und da wird immer zunächst gesietzt. Selbst Kollegen, denen man ein paar Jahre vorher an der Uni begegnet ist! und ganz besonders Vorgesetzte...

Ich frag die Kollegen einfach nach einer gewissen Zeit- eigentlich bietet der Ältere dem Jüngeren das "du" an, aber ich finds auch albern, 85% zu duzen und den Rest zu siezen und sich das dann noch zu merken.
Im Alltag sagen wir eh meist Nachnamen und du, damit einem nicht der Vorname in Anwesenheit der Schüler rausrutscht...

Von Zehntklässlern würde ich mich nicht duzen lassen, da finde ichs kindlich.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von Stark »

Ich duze alle meine Kollegen, außer den Chef. Das ist bei uns üblich.
Ich duze die Kollegen auch vor den Schülern und rede sie mit Vornamen an. Wo soll denn da das Problem sein. Der Vorname ist doch nicht geheim bzw. dürfen die Schüler doch ruhig lernen, dass der gleiche Mensch in anderen Kontexten oder anderen Beziehung anders angesprochen wird.

Schüler duze ich, wobei ich ab der Oberstufe frage, ob ihnen das Sie lieber wäre. Alle wollen das Du. Wenn ich an einer FOS oder reinen Oberstufe (gibt es hier nicht) wäre, dann würde ich konsequent siezen. Aber nachdem ich die meisten Schüler schon in Unter- und Mittelstufe hatte, wäre ein Wechsel meiner Meinung nach unnatürlich. Andere Kollegen sehen das anders und auch dafür gibt es gute, nachvollziehbare Gründe.

Dass mich Schüler duzen, geht gar nicht. Ich finde das (von außen beobachtend) schon in der Grundschule befremdlich, aber ab der weiterführenden Schule ist das meiner Meinung nach inakzeptabel. Das müssen die auch die Fünftklässler relativ schnell und konsequent (- aber freundlich!) beigebracht bekommen.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von Illi-Noize »

Bei uns ist es ähnlich, ich bin nur mit dem Schulleiter "per Sie", ab dem Stellvertreter über Referendare bis hin zum Hausmeister ist alles "per Du". Selbstverständlich mit Vornamen, was soll denn ein "Du Frau Müller, der Kevin will Dir das sagen!"? Klingt unnatürlich und doof.

Die Schüler (5. - 10. Klasse) müssen bei uns - solange sie die Schule besuchen - ganz klar "Sie" zu uns sagen. Wenn sie dann nach dem Abschluss weiter den Kontakt suchen, dann habe ich schon ein paar "Dus" verteilt. Nicht oft, aber doch immer wieder mal.

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von qchn »

Ich hab Verwandte auf Møller und Duborg Skolen in Flensburg - da wurde wohl geduzt, aber das ist ja auch der Unterricht auf Dänisch. Spontan würde ich sagen, Deutsche Schule bedingen auch Deutsche Gepflogenheiten, aber Du solltest das mit Deinen KollegInnen vor Ort besprechen - ich mein, was bringen Dir Erfahrungen aus Sachsen, Bayern und NRW?

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von phstudent »

Stark hat geschrieben:Ich duze alle meine Kollegen, außer den Chef. Das ist bei uns üblich.
Ich duze die Kollegen auch vor den Schülern und rede sie mit Vornamen an. Wo soll denn da das Problem sein. Der Vorname ist doch nicht geheim bzw. dürfen die Schüler doch ruhig lernen, dass der gleiche Mensch in anderen Kontexten oder anderen Beziehung anders angesprochen wird.
Ist bei uns genau so.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von Fränzy »

ich duze die Schüler bis 18 und lasse mich siezen. Schüler duzen mich nicht.

Kollegen bieten bei uns schnell das Du an, sofort ohne Angebot sollte man aber nicht duzen.

Die Schulleitung wird gesiezt (sind bei uns sechs Leute). Mit vier bin ich mittlerweile, nach 10 Jahren, auch beim Du.
שָׁלוֹם

Antworten