Duzen oder Siezen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von kecks »

kollegen du, wenn man sich sympathisch ist, oder sie, wenn man eher nicht so gut kann/ein älterer kein du anbietet. chef immer "sie". schüler: ich duze, die kinder siezen, auch in der oberstufe. das machen aber manche kollegen anders, die siezen dort. geschmackssache. dass schüler lehrer duzen ist am bayerischen gymnasium meines wissens nicht üblich.

(okay, bis auf die minis, denen öfters noch ein "duhu, frau kecks" rausrutscht :mrgreen: )

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von Bibi88 »

kecks hat geschrieben: (okay, bis auf die minis, denen öfters noch ein "duhu, frau kecks" rausrutscht :mrgreen: )
Meine Fünfer machen das ständig, das irritiert mich, bin das nicht gewöhnt :mrgreen:
In der Neunten hatte ich neulich das Vergnügen eines "EY WER IS DATT DENN!?", woraufhin ich in meinem strengsten Lehrertonfall fragte, wie er das wohl meine. War ihm das peinlich :mrgreen:

Achja, und wir duzen auch unseren Chef, genauso wie alle Putzfrauen, Bibliotheksmitarbeiter, Küchenhilfen, Hausmeister, Praktikanten, .... Ich glaube, nur die Eltern werden nicht geduzt :lol:
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von Katta »

Den Großteil des Kollegiums duze ich, habe aber gewartet, dass die Älteren/auch Dienstälteren es anbieten. Allen neuen Kollegen biete ich sofort das Du an. Schulleiter und Stellvertreter wird gesiezt (zumindest von mir, das ist im Kollegium aus unterschiedlichen Gründen - man kannte sich schon vorher, man arbeitet jetzt im Schulleitungsteam eng zusammen - unterschiedlich... ich persönlich möchte sie - ebenfalls aus unterschiedlichen Gründen :mrgreen: - gar nicht duzen... :P ).

Schüler duze ich. Bislang konnte ich mich in der Oberstufe immer damit rausreden, dass ich eh nur Englisch habe und die Frage sich da erübrigt. Aber ich kenne die fast alle seit der 5. Klasse, ich kenne mich gut genug, um zu wissen, dass ich das Sie nicht durchziehen könnte.

Mich duzen auch höchstens in den ersten zwei, drei Wochen einzelne Fünftklässler mal...
(Am amüsantesten war allerdings mal, als eine Siebtklässlerin mich aus Versehen "mama" genannt hat... war ihr das vielleicht peinlich... :lol: )

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von Jméno »

Alle Schüler siezen mich.
Nach dem Abitur kriegen die, mit denen ich ein enges Verhältnis gepflegt hatte, das du angeboten (z.B. Tutandi (wir haben Wahl-Tutorien), Schülersprecher (ich bin SV-Lehrer) usw.).

Umgekehrt duze ich in Klasse 5 bis 10 konsequent. In der 11 frage ich; bislang wollte aber niemand gesiezt werden.

Im Kollegium ist das eine individuelle Frage, gewöhnlich bieten Ältere den Jüngeren das Du an. Ich finde es auch irritierend, wenn das als kompliziert dargestellt wird. Ich werde doch gerade noch behalten können, dass ich Kollegin X. „Anke“, Kollege Y aber „Herrn Ypsilon“ nenne.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Jula13
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2011, 16:02:27
Wohnort: NRW

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von Jula13 »

Bei uns werden weitgehend geduzt: Kollegen, Schulleitung, Schüler.
Die Schüler siezen die meisten Kollegen. Einige Kollegen lassen sich auch duzen.
Ich grüble immer mal wieder, ob ich mich von Schülern duzen lassen sollte, kann mich dazu aber nicht durchringen.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von phstudent »

Jméno hat geschrieben:Im Kollegium ist das eine individuelle Frage, gewöhnlich bieten Ältere den Jüngeren das Du an. Ich finde es auch irritierend, wenn das als kompliziert dargestellt wird. Ich werde doch gerade noch behalten können, dass ich Kollegin X. „Anke“, Kollege Y aber „Herrn Ypsilon“ nenne.
Wo gibt es hier den zustimmendes-nicken-smilie?

cancre
Beiträge: 221
Registriert: 07.10.2009, 21:03:08

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von cancre »

Ronja1812 hat geschrieben:Moin zusammen,

Mich würde mal interessieren wie ihr die Anrede im Kollegium und in den Klassenstufen ab 10 handhabt?

Ich arbeite im nördlichen Schleswig-Holstein ,also der Grenzregion zu Dänemark. Die letzten 15 Jahren, ob im Studium oder im Beruf war das Du an der Tagesordnung.
Nun bin ich an einer Schule wo im Kollegium halb Du halb Sie vorherrscht. Alles etwas verwirrend.
Auch die 10.klassen duze ich zurzeit (Durchschnittalter 16). Sie reden mich gemischt mit Sie Frau X und Du Frau X an. Mir wäre allerdings das Du deutlich angenehmer. Wie löst ihr das Anrededilemma?
Wie wird die Anrede an euren Schulen gehandhabt zum Schuleiter, den Kollegen, den Schülern?
Es gibt kein Dilemma, nur zwei unumstößliche Regeln und eine Wahlmöglichkeit:

1. Unter Erwachsenen (Kollegen) siezt man sich so lange, bis der ältere Erwachsene das "Du" anbietet und der jüngere dieses akzeptiert.
2. Von Schülern lässt man sich ausschließlich siezen, niemals duzen.
3. Der Lehrer kann Schüler der Oberstufe
a) entweder duzen, wenn diese das akzeptieren, oder
b) siezen

Bei 3. halte ich mich an b), weil sich das einheitlicher handhaben lässt. Ich halte das auch für respektvoller. Es trägt dazu bei, unangenehme, kumpelhafte Intimität zu vermeiden. Nötige Distanz eben.
IN AETERNAM A-XIII

Antworten