Duzen oder Siezen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Mogli89
Beiträge: 53
Registriert: 24.07.2016, 19:25:28

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von Mogli89 »

An meiner Ausbildungsschule ist das gemischt. Die einen werden geduzt die anderen gesiezt. Es ist mittlerweile ein sehr gemischtes Kollegium. Das hat aber an sich mit den persönlichen Beziehungen nichts zu tun. Schüler müssen mich immer siezen.

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von dreistein »

Komplizierte Angelegenheit. Ich habe Kollegen, die anscheinend mit niemandem per Du sind, die Mischformen (Sie + Vorname) praktizieren, dann noch die Schulleitung, die von allen gesiezt wird, und "Cliquen", die sich schon aus Studium oder Referendariat kennen, von Anfang an geduzt haben und miteinander an der Schule alt geworden sind, sich aber sonst mit niemandem Duzen, ältere Kollegen, die mir völlig überraschend nach Jahren plötzlich das Du anbieten usw.

Schwierig wird es, wenn Schüler (oder Eltern) dabei sind. Da sieze ich dann auch die Kollegen, die ich normalerweise duze; ist aber für beide Seiten gewöhnungsbedürftig, dieses Hin- und Herwechseln. Alles andere fände ich aber unprofessionell.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von Stark »

dreistein hat geschrieben: Schwierig wird es, wenn Schüler (oder Eltern) dabei sind. Da sieze ich dann auch die Kollegen, die ich normalerweise duze; ist aber für beide Seiten gewöhnungsbedürftig, dieses Hin- und Herwechseln. Alles andere fände ich aber unprofessionell.
Sehe ich nicht so. Das ist doch normal und Alltag, dass man manche Leute duzt und andere siezt. Da muss man sich doch nicht verstellen. Wenn ich Kollegen in so einem Umfeld direkt anrede, dann natürlich mit "du" und Vorname. Wenn ich über jemanden rede, dann mit Nachnamen: "Danke für diesen Beitrag Franz. Ich kann auch nur nochmal bekräftigen, was Herr Dreistein da eben gesagt hat..."

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von MarlboroMan84 »

dreistein hat geschrieben: Schwierig wird es, wenn Schüler (oder Eltern) dabei sind. Da sieze ich dann auch die Kollegen, die ich normalerweise duze; ist aber für beide Seiten gewöhnungsbedürftig, dieses Hin- und Herwechseln. Alles andere fände ich aber unprofessionell.
Siezt du vor Fremden auch deine Frau oder Eltern?

anonymus90
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2010, 8:54:45

Re: Duzen oder Siezen?

Beitrag von anonymus90 »

dreistein hat geschrieben:Komplizierte Angelegenheit. Ich habe Kollegen, die anscheinend mit niemandem per Du sind, die Mischformen (Sie + Vorname) praktizieren, dann noch die Schulleitung, die von allen gesiezt wird, und "Cliquen", die sich schon aus Studium oder Referendariat kennen, von Anfang an geduzt haben und miteinander an der Schule alt geworden sind, sich aber sonst mit niemandem Duzen, ältere Kollegen, die mir völlig überraschend nach Jahren plötzlich das Du anbieten usw.

Schwierig wird es, wenn Schüler (oder Eltern) dabei sind. Da sieze ich dann auch die Kollegen, die ich normalerweise duze; ist aber für beide Seiten gewöhnungsbedürftig, dieses Hin- und Herwechseln. Alles andere fände ich aber unprofessionell.
Natürlich ein bekanntes Problem. Siezerei bringt nahezu nur Nachteile und Unangenehme Situationen mit sich. Hoffen wir mal, dass wir in unserer Lebzeit eine Liberaliserung dieser archaischen Umgangsform zu sehen kriegen.

Antworten