Sonderpädagogik: Referendariat im GU??

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Sopädi
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2015, 14:33:50

Sonderpädagogik: Referendariat im GU??

Beitrag von Sopädi »

Hallo, ich bin noch im Studium und habe auch noch Zeit bis zum Referendariat. Ich mache mir allerdings schon jetzt Gedanken darum. Ist es schon möglich, oder wird es in naher Zukunft möglich sein sein ref im GU an der Regelschule zu absolvieren? Und würdet ihr das empfehlen oder eher davon abraten?
Ich habe die Fsp'e Lernen und ES. In diesen Bereichen geht die Inklusion ja zurzeit besonders stark voran und da es immer mehr SoPäd Studenten gibt (NRW) aber die Förderschulen mehr und mehr geschlossen werden müsste das doch möglich sein, oder?? :roll:

Liebe Grüße

joshija
Beiträge: 14
Registriert: 16.04.2010, 19:44:32

Re: Sonderpädagogik: Referendariat im GU??

Beitrag von joshija »

Zumindest in Hamburg ist das möglich, dass dich die Regelschule auch ausbildet. In SH zum Beispiel gehörst du zu einem Förderzentrum und wirst dann mit entsprechender Stundenzahl an eine Regelschule abgeordnet. Da ist dann der Regelschulleiter auch Teil deiner Prüfungskommission.

lg

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Sonderpädagogik: Referendariat im GU??

Beitrag von sabbel »

Kommt auf die Bezirksregierung und das betreffende ZfsL an. Da solltest Du nachfragen.
LG

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Sonderpädagogik: Referendariat im GU??

Beitrag von sillaine »

Ja das ist in NRW an einigen ZfsLs möglich und auch sinnvoll bei deinen Schwerpunkten (wenn man denn später im GL arbeiten will).
Es gibt aber unterschiedliche Modelle. In einigen ZfsLs wird man dann in 2 Schulen ausgebildet (Förderschule und Grundschule), aber zumindest von Bielefeld weiß ich, dass dort die Reffis auch nur im GL ausgebildet werden (Grundschule oder Sek. 1).

piratenhörnchen
Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2013, 16:04:13
Wohnort: NRW

Re: Sonderpädagogik: Referendariat im GU??

Beitrag von piratenhörnchen »

Duisburg und Gelsenkirchen bilden auch Refs ausschließlich im GL aus - aber halt nur auf ausdrücklichen Wunsch, da viele GL-Schulen noch nicht so gut aufgestellt sind, das eine gute Betreuung im Ref wirklich gewährleistet werden kann. Die Seminare haben in der Regel Listen/Erfahrungen, welche GL-Schule empfehlenswert sind.

Bezüglich Inklusion und Stellenlage und so: Auch wenn du das Ref an einer Förderschule machst, sollte es zur Zeit noch kein Problem sein danach eine Stelle im GL zu bekommen. Das Problem besteht eher andersrum: Ausbildung im GL und Wunsch nach fester Stelle an einer Förderschule. Wenn ich mich so in meinem Durchgang umgucke, wollten die meisten danach an eine Förderschule und gerade hier im Pott sind viele GL-Stellen leergelaufen.

yupes
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2015, 15:27:28

Re: Sonderpädagogik: Referendariat im GU??

Beitrag von yupes »

Hamm und Dortmund bilen beide im GU aus.

Dortmund bilder parallel in 2 SChulen aus (7 Stunden GL, 7 Förderschule)
Hamm teilt es in 11 zu 3 Stunden auf. 11 Stunden entweder an der Förderschule oder eben im GL und die übrigen drei Stunden dann in der entsprechend anderen Schulform.

In Hamm darf man den WUnsch äußern, in den GL zu gehen

dzeneriffa
Beiträge: 222
Registriert: 13.12.2011, 12:41:14
Wohnort: NRW, Sopäd

Re: Sonderpädagogik: Referendariat im GU??

Beitrag von dzeneriffa »

Köln bildet im GL aus und bietet dabei verschiedene Varianten an. Nur Regelschule, nur Förderschule, beides parallel oder auch im Block.
schöne Grüße,

dzeneriffa

Antworten