Mehr Lehrer für Flüchtlinge?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Schillerlocke
Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2015, 21:11:00

Mehr Lehrer für Flüchtlinge?

Beitrag von Schillerlocke »

Von heute auf morgen ist alles anders. Kann sich Bayern etc. noch leisten, keine Referendare einzustellen? Wer soll die Flüchtlinge unterrichten?
Was meint ihr?

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Mehr Lehrer für Flüchtlinge?

Beitrag von Stark »

Theorie: Viele Flüchtlinge bedeuten mehr Schüler, das bedeutet, dass mehr Lehrer eingestellt werden müssen.

Praxis: Viele Flüchtlinge bedeuten mehr Schüler, das bedeutet, dass die Klassen größer werden und im Zweifelsfall die Stundenzahl der Lehrer erhöht wird.

(Das ist Ausdrücklich nicht negativ auf die Flüchtlinge bezogen, sondern auf die ver****e Schul- und Bildungspolitik in Bayern und eigentlich überall in der BRD.
Refugees welcome!)

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Mehr Lehrer für Flüchtlinge?

Beitrag von sillaine »

Naja in NRW wurden zumindest ein paar mehr Lehrer wegen den Flüchtlingen eingestellt. Aber das wird auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein gewesen sein.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Mehr Lehrer für Flüchtlinge?

Beitrag von Illi-Noize »

Schillerlocke hat geschrieben:Von heute auf morgen ist alles anders. Kann sich Bayern etc. noch leisten, keine Referendare einzustellen? Wer soll die Flüchtlinge unterrichten?
Was meint ihr?
"keine" stimmt ja nicht, waren ja knapp 75 in der Realschule ... und 50 (wobei ich nicht weiß, ob die nur für die Realschule sind) wurden noch nachgeschoben. Traurig wenig (3 %), aber mehr als "keine" 8) und - so blöd das klingt - seit Jahren bekannt: Bereits seit 2006 / spätestens 2008 konnte man das jeder Lehrerbedarfsbroschüre vom bayerischen KM entnehmen.

Was mich aber mal allgemein für Bayern interessieren würde: An welche Schularten werden die Flüchtlinge denn in erster Linie geschickt? Heißt es da "alle an die Haupt- und Mittelschule", oder werden die an alle Schularten verteilt - und wenn letzteres ... wie?

Schillerlocke
Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2015, 21:11:00

Re: Mehr Lehrer für Flüchtlinge?

Beitrag von Schillerlocke »

3 % ist "keine" für mich. Ja, das ist/war klar. Alle rechneten damit, dass Bayern für andere Bundesländer ausbildet. Bis vor vier Wochen dachte ich auch, dass ich wohl gehe nach dem Ref.

Aber nun? Diese Masse an Flüchtlingen "muss" das alles umwerfen. Sollte man uns trotzdem nichts anbieten, dann ist dem Land nicht mehr zu helfen.

Viel eher stellt sich die Frage, ob man als Junglehrer "Feuerwehr" spielen will.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Mehr Lehrer für Flüchtlinge?

Beitrag von Fränzy »

Wir haben drei neue Kollegen wegen der Flüchtlinge, keine Junglehrer, sondern erfahrene DAFler.
שָׁלוֹם

cancre
Beiträge: 221
Registriert: 07.10.2009, 21:03:08

Re: Mehr Lehrer für Flüchtlinge?

Beitrag von cancre »

Stichwort DAF! Denke, es wird erst einmal nur um den Deutschunterricht gehen und hier auch um "Deutsch als Fremdsprache". Das ist nochmal ein ganz anderes Paar Schuhe als das Fach Deutsch am Gymnasium oder in der Realschule.

Also, "Junglehrer", womöglich noch ohne Deutsch - geschweige denn DAF-Ausbildung - als Fach werden hier wohl kaum eine Rolle spielen, falls es um feste Stellen gehen sollte. (Was ich nicht glaube.)

"Lehrer einstellen" kann ja auch alles Mögliche bedeuten: unbefristete Planstelle für Leute mit 2. Staatsexamen, TVöD/BAT für studierte DAFler, Vertretungsvertrag für Studenten, ehrenamtliche Hilfskräfte ...
IN AETERNAM A-XIII

Antworten