Sozialpunkte Ehrenamt

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
kathawib
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2014, 22:38:55

Sozialpunkte Ehrenamt

Beitrag von kathawib »

Hallo,

ich möchte mich bald für das Referendariat in NRW anmelden und habe eine Frage bezüglich der Sozialpunkte.

Ich weiß, dass man für die Ausführung einer ehrenamtlichen Tätigkeit, bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen, einen Sozialpunkt erhalten kann. Diesbezüglich habe ich jedoch folgende Frage: Wird der Sozialpunkt unabhängig vom Ort vergeben, für den man sich bewirbt? Spielt es also eine Rolle wo ich die Tätigkeit ausführe und wofür ich mich bewerbe?
Sagen wir ich führe die Tätigkeit im Ort A aus und bewerbe mich jedoch für den Ort B - bekomme ich den Sozialpunkt dennoch? Oder bekomme ich ihn nur wenn beide Orte übereinstimmen?

Liebe Grüße
Katharina

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Sozialpunkte Ehrenamt

Beitrag von Lysander »

Wenn die Orte in einem bestimmten Zusammenhang stehen, kann das gehen.

Beispiel: Du übst ein Ehrenamt in Bornheim (Rheinland) aus und bewirbst Dich auf die Seminare Köln, Bonn oder Vettweiß (Letzteres im Südwesten NRWs). Da würde der Sozialpunkt sicherlich zum Tragen kommen. Wenn Du in Münster ein Ehrenamt ausübst und nach Vettweiß möchtest, dürfte das schon schwieriger werden.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

kathawib
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2014, 22:38:55

Re: Sozialpunkte Ehrenamt

Beitrag von kathawib »

Ah okay! Dann schonmal vielen Dank für die Antwort:) Das hilft mir auf jeden Fall schon einmal weiter.

kathawib
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2014, 22:38:55

Re: Sozialpunkte Ehrenamt

Beitrag von kathawib »

Hat darüber hinaus jemand eine Ahnung was genau die Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit beinhalten muss? Muss die Tätigkeit sehr ausführlich beschrieben sein oder reicht eine kurze Anmerkung dass Person XY ein Ehrenamt ausübt?

Vielleicht hat jemand noch eine alte Vorlage oder Ähnliches...kann im Forum leider gerade nichts in der Richtung finden.

Danke:)

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Sozialpunkte Ehrenamt

Beitrag von Fränzy »

Ich habe mir ein Zeugnis schreiben lassen, wo dann im letzten Absatz noch ausdrücklich gesagt wurde, dass ich unverzichtbar bin
שָׁלוֹם

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Sozialpunkte Ehrenamt

Beitrag von sillaine »

Genau, der Punkt, dass du unersetzlich bist, sollte auf jeden Fall rein. Ebenso wie lange du das schon machst. Normalerweise wird dann relativ viel anerkannt. Eine Vorlage dafür gibt es aber nicht.

Antworten