Von Wunschschule "anfordern" lassen - Erfahrungen und Tipps

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Felidae187
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2015, 9:55:19

Von Wunschschule "anfordern" lassen - Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Felidae187 »

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und direkt schon auf Eure Hilfe angewiesen.

Heute wurden von Sevon die Seminarorte für November 2015 veröffentlicht. Die Orte sind allesamt leider sehr ungünstig für mich. Kurz zu meiner privaten Situation: Ich bin fest an meinen Wohnort gebunden d.h. ich habe eine Tochter die im nächsten Jahr eingeschult wird und ein Eigenheim.
Nun habe ich aus meinem Umfeld schon mehrfach gehört, dass man sich von seiner Wunschschule anfordern lassen kann.
Da die ganze Thematik noch relativ neu für mich ist, korrigiert mich gerne. Ich habe jedoch jetzt ersteinmal folgenden Plan:
Als "günstigster" Seminarort käme für mich Krefeld in Frage. Eine Schule bräuchte ich jedoch in meinem unmittelbaren Umfeld, da Pendeln für mich nicht in Frage kommt. Wie gehe ich nun weiter vor? Bewerbe ich mich um ein Seminar in Krefeld und informiere mich gleichzeitig bei Schulen in meiner Umgebung (Essen, Mülheim an der Ruhr) ob sie mich anfordern können?

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, doch bin ich gerade leicht überfordert :(

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Felidae
In meinem konkreten Fall würde das be

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Von Wunschschule "anfordern" lassen - Erfahrungen und Ti

Beitrag von chilipaprika »

Das mit dem Anfordern lassen ist eh eine komplizierte Sache, aber das, was du möchtest, geht nicht.
Die absoluten Ausnahmefälle, wo es passiert ist (Schule ausserhalb des Seminarbezirks) sind anderswo gelagert (Fach nicht am Seminar, Grenzgebiet, usw)
Deine Fach- und Seminarleiter besuchen dich auch während des Refs und wollen / können nicht durch halb NRW fahren.
Bleibt nur: ein halbes (oder zwei) Jahr warten.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Von Wunschschule "anfordern" lassen - Erfahrungen und Ti

Beitrag von Lysander »

Jedes Seminar hat seine fest zugewiesenen Seminarschulen. Das heißt, dass wenn Du dem Seminar Krefeld zugeteilt würdest, Du Dich allenfalls von den Schulen im Seminargebiet anfordern lassen könntest. Ob sie das tun, ist etwas anderes.

Bei der Vergabe des Seminarorts spielen auch Sozialpunkte eine Rolle, wobei in Deinem Fall mir noch nicht klar ist, welche und wie viele hier effektiv zum Tragen kommen.

Du kannst Dich in der Regel auf den Homepages der jeweiligen Seminare über die Seminarschulen informieren.

Der Ablauf ist so:
Bewerbung auf Ref. Platz mit Angabe der bevorzugten Seminarstandorte.
Erst nach Zuteilung des Standorts kann überhaupt erst eine Anforderung durch eine Schule erfolgen.

Bei allem Verständnis für Deine private Situation solltest Du aber bedenken, dass Dir das Land und das Seminar nicht notwendigerweise entgegen kommen können und werden. Ein bisschen Glück, sowie Flexibilität gehören (leider) dazu.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Von Wunschschule "anfordern" lassen - Erfahrungen und Ti

Beitrag von Kodi »

Meine Schule hat kürzlich versucht jemanden anzufordern.
Das Ganze klappt nur, wenn du schon das passende Seminar zugewiesen bekommen hast.
Einen Referendar anzufordern, der nicht zum eigenen ZfSl gehört ist so gut wie unmöglich.

Eine Schule wird dich natürlich nicht einfach nur so anfordern. In der Regel musst du dafür dort bekannt sein, z.B. über ein Praktikum und dort einen außerordentlich positiven Eindruck gemacht haben. Das ist schon etwas besonderes.

Ich denke der realistischste Weg für dich wäre, dass du auf ein passendes ZfSl hoffst und so viele Sozialpunkte wie möglich angibst. Sobald du ein ZfSl zugewiesen bekommen hast, solltest du dort anrufen, deine Lage schildern und um eine möglichst günstig gelegene Schule bitten.

Das ist meiner Meinung nach Erfolg versprechender als aufs blaue hinaus zu versuchen eine Schule zu finden, die dich anfordert. Wobei du das parallel ja immer noch versuchen kannst....

Edit:
Da du jetzt kein Lehramt angegeben hast, nehme ich mal an dass du BK machst, da nur dort Krefeld im November angeboten wird.
Dann wäre für dich auch das ZfSl Solingen interessant, falls es mit den angebotenen Fächern passt, denn Solingen hat Ausbildungsschulen in Essen.
Außerdem ist Solingen noch halbwegs gut aus Essen erreichbar, zumindest für einen Seminartag...

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Von Wunschschule "anfordern" lassen - Erfahrungen und Ti

Beitrag von yestoerty »

Es geht evtl maximal sich eine Schule kurz hinter der "Grenze" zuordnen zu lassen. Wir (östliches Düsseldorf) hatten mal eine Refi, die nicht in Düsseldorf sondern in Solingen im Seminar war. Das ging aber nur, weil sie vorher auch schon eine Vertretungsstelle hier hatte und die Schulleitung sich dafür eingesetzt hat. Für einen unbekannten Refi macht man das bestimmt nicht.
Ich würde es wie Kodi halten, falls dein Fach dort angeboten wird. Ansonsten guck einfach wie die Schulen der Seminare liegen.

Antworten